Anna Hemmert, Lennard Rauch, Jonas Freund, Louisa Bühner und Jihan Khaled sind die Gewinner der professionellen Bewerbungsfoto-Shootings, die beim Infotag "Jugend und Beruf" am 9. März verlost wurden.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der NES-Allianz entnommen: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus der Region wollten eines der fünf Shootings bei der Bilderschmiede in Bad Neustadt gewinnen und hatten an der Verlosung teilgenommen. Darunter waren Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus Bad Neustadt und umliegenden Gemeinden, aber auch von Schulen aus allen Himmelsrichtungen der Region: Von Meiningen bis Schweinfurt, Bad Königshofen bis Fulda waren alle weiterführenden Schulen vertreten.
Nachdem das Allianz-Management fünf Teilnahmekarten ausgelost hatte, überreichten NES-Allianz-Vorsitzender Georg Straub und Allianzmanagerin Dina Walter nun die Gutscheine an die fünf jungen Gewinner.
Die NES-Allianz richtete den Infotag "Jugend und Beruf" dieses Jahr zum ersten Mal aus. Interessant war nun für die NES-Allianz natürlich, welche Eindrücke und Impulse die Gewinner und Gewinnerinnen beim Infotag für ihre berufliche Zukunft bekommen haben und für welche weiteren Schritte sie ihre professionellen Bewerbungsfotos einsetzen wollen.
Unternehmen ausgelotet
Einen der Gutscheine hat Anna Hemmert von der Werner von Siemens-Realschule in Bad Neustadt gewonnen. Sie interessiert sich für Berufe im kaufmännischen Bereich und hat beim Infotag Jugend und Beruf etliche Unternehmen mit diesem Angebot getroffen.
Auch Gewinner Lennard Rauch von der Wirtschaftsschule Bad Neustadt sieht seine Zukunft im kaufmännischen Bereich und möchte sich demnächst bei einem Schulpraktikum bei einer Spedition in der Region ein genaueres Bild darüber verschaffen, was hierbei konkret zum Aufgabenfeld gehört.
Jonas Freund vom Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium in Münnerstadt hat beim Infotag auch in erster Linie Unternehmen aus dem kaufmännischen Bereich besucht, aber zunächst, um einen Überblick über seine Möglichkeiten in diesem Bereich zu bekommen: Er hat mit der Berufsentscheidung noch etwas Zeit, bis er das Abitur in der Tasche hat.
Auch Louisa Bühner von der Kreuzbergmittelschule in Bischofsheim hat noch etwas Schulzeit vor sich, bevor es ernst wird. Sie ist sich aber jetzt schon ziemlich sicher, dass sie einen Berufsweg im sozialen Bereich einschlagen wird, möglicherweise soll es eine Tätigkeit im Krankenhaus, zum Beispiel in der Kinderpflege sein. Hierzu konnte sie beim Infotag an einigen Ständen Informationen sammeln.
Sich gut präsentieren
Jihan Khaled, die fünfte Gewinnerin, Schülerin an der Berufsschule Bad Neustadt, war beim Infotag eher aus allgemeinem Interesse: Sie möchte Zahnarzthelferin werden und hat bei einem Praktikum in Ostheim auch schon eine Praxis gefunden, bei der es ihr gefällt.
Professionelle Bewerbungsfotos können alle fünf Gewinner und Gewinnerinnen sehr gut gebrauchen, denn Gelegenheiten, bei denen man sich gut präsentieren möchte, gibt es für junge Menschen immer.