
Die Pflege der Kochkunst hat sich ein Verein auf die Fahnen geschrieben, der jetzt aus der Taufe gehoben wurde: „Der Verein der Köche Rhön-Grabfeld“.
Etwa 30 Köche waren in den Fränkischen Hof gekommen, um den Verein zu gründen und einen Vorstand zu wählen. Die Männer und (bislang) eine Frau verfolgen mit der Gründung verschiedene Ziele: Zum einen möchten die Köche bei monatlichen Veranstaltungen die Kollegialität und Geselligkeit pflegen. Darüber hinaus liegt den vorwiegend jungen Mitgliedern die Jugendarbeit am Herzen. Geplant seien, so der Vorsitzende Frank Mirring, Fortbildungsveranstaltungen für Auszubildende, Kochwettbewerbe und Fachvorträge.
Bei der Neugründung handelt es sich um einen Zweigverein des Verbandes der Köche Deutschlands, der über 14 000 Mitglieder hat.
Den Vorstand bilden: Vorsitzender Frank Mirring, stellvertretender Vorsitzender Thorsten Jülka, Schriftführer Herbert Heuring, Kassiererin Monika Wengerter, Jugendwart Eduard Sept. Als Beisitzer fungieren Manfred Griebel und Waldemar Düring.