zurück
BAD KÖNIGSHOFEN
Verdienstorden für Helmut Luff
Bundesverdienstkreuz am Band       -  Helmut Luff (Mitte) wurde von Staatssekretär Gerhard Eck (links) und Regierungspräsident Paul Beinhofer mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.
Foto: Daniel Peter | Helmut Luff (Mitte) wurde von Staatssekretär Gerhard Eck (links) und Regierungspräsident Paul Beinhofer mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.
Michael Nöth
 |  aktualisiert: 08.03.2018 02:45 Uhr

Staatssekretär Gerhard Eck hat am Freitag den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland mit Regierungspräsident Paul Beinhofer in der Residenz in Würzburg auch an zwei Rhön-Grabfelder ausgehändigt für ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Eberhard Helm (Ostheim) und Helmut Luff (Bad Königshofen) bekamen die Ordensinsignien.

Impulse für den Sozialverband

Luff (68) engagiert sich seit weit über drei Jahrzehnten insbesondere für den Sozialverband VdK Bayern, hieß es in der Laudatio. Er ist seit 1981 VdK-Mitglied übte seither Ehrenämter auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene aus. Als Vorsitzender des Ortsverbandes Bad Königshofen seit 1988 und als Vorsitzender des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld von 1994 bis 2014 brachte er mit zahlreichen Impulsen sein soziales Engagement zum Ausdruck. Die steigende Mitgliederzahl, darunter auch viele jüngere Mitglieder, beweist die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes, die große Bedeutung des Beratungsangebotes und die Wertschätzung der vielfältigen Hilfen und Unterstützungen durch die Bevölkerung.

Als Vorsitzender habe Luff maßgeblich die Geschicke des VdK-Kreisverbandes Rhön-Grabfeld gelenkt. Er habe sich viele Kenntnisse über sozialrechtliche Angelegenheiten angeeignet und sei in vertrauensvoller Zusammenarbeit den Mitgliedern in allen Fragen des Sozialrechts zur Verfügung gestanden. Weiter wurde gelobt, dass der VdK-Kreisverband unter seiner Führung immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen und mit verschiedenen Veranstaltungen Informations- und Diskussionsgrundlage für interessierte Mitglieder der kreisangehörigen Ortsverbände angeboten habe.

Weitsicht und Augenmaß

Luff habe sowohl im Bezirksausschuss von 1994 bis 2014 als auch im Landesverbandsausschuss 2007 bis 2015 die Geschicke und Belange des VdK maßgeblich mitgeprägt. Mit Weitsicht und Augenmaß habe er Entscheidungen der sozialpolitischen Ausrichtung des stark wachsenden VdK Bayern mitgetragen. Er habe die Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld der Rechtsberatung gefordert. Hierbei stand er im Finanz- und Personalausschuss von 2011 bis 2015 an der entscheidenden Schaltstelle. Für sein langjähriges, engagiertes Wirken im VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Weiteres Verantwortungsbewusstsein und Interesse für das gesellschaftliche Leben zeigt er als Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Bad Königshofen seit 2001 sowie im Kreisvorstand der Freien Wähler Bad Königshofen seit 1990.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Michael Nöth
Arbeits- und Sozialpolitik
Beratungsangebote
Freie Wähler
Gemeinwohl
Gerhard Eck
Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
Kreisverbände
Ortsverbände
Rechtsberatung
Regierungspräsidenten
Sozialrecht
Sozialverband VdK
Sozialverbände
VdK Kreisverband Rhön-Grabfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • H. E.
    Diese Auszeichnung hat sich Helmut Luff in seinen verschiedenartigen Facetten
    aufgrund seiner Offenheit, Sachlichkeit, Weitblick mit Vernunft und vor allem Ehrlichkeit -REDLICH- verdient.

    Für diese Auszeichnung ein ganz dickes Kompliment und Glückwunsch!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten