zurück
Bad Neustadt
VdK sammelt für Menschen in Not
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 10.10.2022 02:33 Uhr

"Nie war Hilfe für Bedürftige so notwendig wie heute. Denn für viele Menschen in Bayern wird es finanziell immer enger. Zu den Belastungen der Corona-Pandemie sind noch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges gekommen. Jetzt ist es an uns allen, die Not zu lindern", sagt der Kreisvorsitzende Dirk Brosge des VdK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld. ln diesem Herbst geht der VdK wieder in Rhön-Grabfeld von Tür zu Tür und bittet die Bevölkerung um Spenden. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des VdK Bayern, Kreisgeschäftsstelle Rhön-Grabfeld entnommen.

Die VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen" findet zwischen dem 14. Oktober und dem 13. November statt. Der VdK Bayern leistet dank der Spenden der Haussammlung unbürokratisch und schnell Einzelfallhilfen. Mit den Spendeneinnahmen kann der VdK bei Notlagen zur Stelle sein. Mit Zuschüssen für Heizkosten, mit Unterstützung zur Anschaffung von medizinischen Hilfsmitteln oder neuen Küchengeräten. "Die Armut selbst können wir mit diesen Hilfen zwar nicht besiegen, aber wir verschaffen Bedürftigen damit ein bisschen Atempause und geben lhnen ein wenig Würde zurück", betont der Kreisvorsitzende Dirk Brosge.

Zeichen gegen die Einsamkeit

Oftmals geht es buchstäblich um das tägliche Überleben. Der VdK hilft vor allem alten und kranken Menschen. Kinder armer Familien und Menschen mit Behinderung werden ebenfalls gezielt unterstützt. Darüber hinaus werden in der VdK-Ortsverbandsarbeit die Spenden eingesetzt, um lnklusionsveranstaltungen und Besuchsdienste für Bedürftige zu organisieren. "Mit ihrer Spende setzen die Bürgerinnen und Bürger in Rhön-Grabfeld also auch ein Zeichen gegen die Einsamkeit, in die sich gerade Bedürftige häufig zurückziehen", erklärt der Kreisvorsitzende Dirk Brosge.

Ohne engagierte VdK-Mitglieder, die jährlich in Rhön-Grabfeld an den Haustüren um Spenden bitten, wären die vielfältigen VdK-Hilfen nicht möglich. "Dieses Wissen spornt unsere Ehrenamtlichen an, sich auch bei Wind und Wetter auf den Weg zu machen und an den Türen zu läuten", sagt der Kreisvorsitzende Dirk Brosge des VdK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld. Brosge weist darauf hin, dass die VdK-Sammlung wie schon in den Vorjahren unter Beachtung aller Hygienemaßgaben stattfindet. 

Fragen zur VdK-Sammlung "Helft Wunden heilen"  beantwortet der Kreisverband Rhön-Grabfeld, Am Zollberg 2-4,97616 Bad Neustadt, Tel.: ( 09771)  177 340.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Die Armen
Not und Nöte
Spendeneinnahmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top