Der VdK Ortsverband Bischofsheim nutzte als erster Verein die Gelegenheit, sich ein Bild über das neu errichtete Pflegezentrum Hammermühle zu machen. Die Resonanz nach dem Vereinsnachmittag war durchweg positiv.
Die Besucher ließen sich dabei von Einrichtungsleiterin Susanne Geisendörfer das Konzept des im Dezember 2015 neu eröffneten Pflegezentrum Hammermühle erläutern, Neben der Förderung von familienähnlichen Strukturen, baue der Betreiber in seiner Einrichtung auf einen Hotelcharakter – „wohnlich statt klinisch“, laute die Devise.
So durften die Besucher des VdK Ortsverbands „Hotelluft“ schnuppern. Daneben gab es allerhand zu sehen. Neben den Seniorenwohnungen im Staffelgeschoss des Pflegezentrums nahmen die 26 Gäste auch Wohnbereiche, Gästezimmer und eines der Pflegebäder genaustens unter die Lupe.
Im späteren Verlauf waren bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen durchweg positive Meinung über das Haus und sein Konzept zu hören. „Ich bin wirklich angenehm überrascht. Das Haus ist sehr schön geworden und hat mich total überzeugt“, resümiert Gabriela Fries, die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes. Auch VdK-Mitglied Rigobert Weyer war Teilnehmer in einer der Gruppen, die durch den Neubau geführt wurden. Neben der modernen Gestaltung hat ihn vor allem das Gesamtkonzept überzeugt.
Meinungen, die das um Integration bemühte Betreiber-Unternehmen gerne hört. „Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut, und sind dankbar für jeden Austausch und offen für weitere Vereinsnachmittage“, stellte die Einrichtungsleiterin Geisendörfer sichtlich erfreut dazu fest.