Im Bereich des Fußgängerwegs von der Realschule in Richtung BayWa-Kreisel sind Unbekannte seit mehreren Wochen auf Zerstörung aus. Mellrichstadts Bürgermeister Michael Kraus machte den Vandalismus am Weg entlang des Malbachs und im Bereich des Sportplatzes zum Thema in der Bauausschusssitzung.
Seit Ende letzten Jahres haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs immer wieder Schäden an Straßenlampen und am Sportplatz selbst entdeckt, die mutwillig verursacht worden sind. Unter anderem haben unbekannte Täter laut Bürgermeister mehrfach mit Steinen auf Lampenschirme geworfen. Zudem wurde die Technik-Vorrichtung an Straßenlampen gezielt mit Fußtritten attackiert und damit zerstört. Am Sportplatz wurde eine Ersatzbank auf den Rasen geschoben.
Stadt entsteht ein kostspieliger Schaden
Bauhofleiter Manfred Reder hat die Beschädigungen nun bei der Polizei angezeigt. Aktuell wurde im Zeitraum zwischen dem 1. und dem 10. Februar ein Lampenschirm kaputt gemacht, bei einer weiteren Laterne haben Unbekannte das Abdeckblech für die Kabel demoliert, teilt die Polizeiinspektion Mellrichstadt mit.
"Das sind keine Streiche mehr, hier entsteht der Stadt ein kostspieliger Schaden", machte Michael Kraus deutlich. Er ruft daher die Bevölkerung auf, entlang des Fußwegs am Malbach die Augen offen zu halten und sofort der Polizei zu melden, falls verdächtige Personen auffallen oder weitere Schäden entdeckt werden. Zudem habe er die Polizei gebeten, den Bereich genau im Auge zu behalten.