zurück
Oberwaldbehrungen
Unterwegs mit sieben Schlüsseln für die Seele
Frauen des pastoralen Raumes Mellrichstadt und Umgebung auf Pilgertour.
Foto: Eva Maria Riedenberger | Frauen des pastoralen Raumes Mellrichstadt und Umgebung auf Pilgertour.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.05.2024 02:45 Uhr

34 Frauen aus dem pastoralen Raum Mellrichstadt und Umgebung begaben sich auf gemeinsame Pilgertage. Diese wurde vom Frauenarbeitskreis des Pastoralen Raumes und Gemeindereferentin Michaela Köller organisiert.

Nach Ankunft in Oberwaldbehrungen begannen die Tage mit einem Begrüßungsspiel und dem Reisesegen, bevor die erste Etappe des Pilgerwegs startete. Unterwegs ließ die Gruppe sich von Impulsen zum Thema: „Sieben Schlüssel für die Seele“ an einzelnen Stationen am Wegesrand und vom herrlichen Ausblick in die Rhön inspirieren. Gestärkt mit einer leckeren Pizza von Enrico legte man die restliche Strecke zurück, der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Zuvor brachten die Teilnehmerinnen den Tag bei einem Abendlob vor Gott. Die einbrechende Dunkelheit trug zur besinnlichen Atmosphäre bei.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichlichen Frühstück machte sich die Gruppe mit der Begleitung von weiteren „Schlüsseln für die Seele“ auf den Weg nach Unterelsbach, Sondernau und Oberelsbach. Unterwegs ließen sich die Frauen immer wieder von biblischen Impulsen begleiten.

Die Wegstrecken waren meist gut zu laufen, aber es gab auch anspruchsvolle Stücke, wo man einander Halt gab, um nicht in den Pfützen des Regens der vergangenen Tage zu versinken. Das hervorragende Wetter ließ auch hier wieder gute Blicke über die Landschaft und den Kreuzberg zu.

In Oberelsbach erwartete, vom dortigen Gemeindeteam vorbereitet, die Pilgerinnen ein köstliches Mittagessen und ein zauberhafter Nachtisch. Nach einem Gruppenfoto und einer Statio in der Sankt Kilianskirche brach man zum letzten Stück der Wegstrecke auf.

Leider kam die Gruppe vom ausgesuchten Weg ab und musste sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Anfangssegen des Tages: "Zeige uns den Weg" leiten und begleiten lassen. Der Ursprungsweg wurde schließlich wieder gefunden und man landete etwas verspätet am Simonshof. Nach der Stärkung dort mit Kaffee und leckerem Kuchen beschloss die Gruppe gegen 18 Uhr, erfüllt von vielen Gedanken und Glaubensimpulsen, hier ihre meditative Wanderung.

Sehr zufrieden, teilweise etwas Fuß müde und im Herzen dem Glauben wieder ein Stück näher kehrten die Frauen in ihre Orte zurück.

Von: Michaela Köller (Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Mellrichstadt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberwaldbehrungen
Pressemitteilung
Pilgerwege
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top