
Bei der diesjährigen Dienst- und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Unterelsbach im Gasthaus "Zum Goldenen Hirschen" wurde nicht nur auf das Vereinsjahr 2024 zurückgeblickt. Auch die Vorfreude auf die anstehende 150-Jahr-Feier im April war deutlich zu spüren.
25 Feuerwehrleute sowie Jugendfeuerwehr und weitere Gäste durfte Dietmar Hesselbach in seiner Eröffnung begrüßen. Als erster Kommandant und Vorsitzender berichtete er unter anderem, dass die Ortswehr im Vorjahr in 13 Einsätzen, sieben Übungen und vielen weiteren Tätigkeiten insgesamt über 800 Stunden an freiwilliger Arbeit abgeleistet hat.
Schriftführer Hendrik Schiefhauer fasste die Sitzungen des Vorstands zusammen und wies insbesondere auf die Tätigkeiten des Festausschusses hin, der zur Planung der großen Jubiläumsfeier vorübergehend gegründet wurde. Kassier Mirko Borzyk zeigte sich in seinem Bericht erfreut über die positive Bilanz des letzten Maibaumfestes und bedankte sich bei allen Spendern und Fördermitgliedern.
Der zweite Kommandant und Atemschutzwart Simon Hergenhan betonte die Bedeutung der Atemschutzgeräteträger im Brandeinsatz. Jugendwart Simon Dietz berichtete, dass die Jugendarbeit aufgrund der geringen Anzahl von Feuerwehranwärtern aktuell schwierig ist, der Übungsbetrieb jedoch nach Möglichkeit aufrechterhalten wird. Umso erfreulicher sind die Neuaufnahmen von Romina Katzmann und Willi Reitz in die Feuerwehr.
Wolfgang Dietz und Mirko Reitz sind erneut als Vertrauensleute bestätigt worden. Waldemar Diemer wurde für zehn Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Thomas Englert ist bereits 25 Jahre bei der Feuerwehr und wird offiziell während der Florianstag-Feierlichkeiten im Rahmen der 150-Jahr-Feier in Unterelsbach stattfinden.
Bürgermeister Björn Denner bedankte sich für den immerwährenden Einsatz der aktiven Feuerwehrleute, lobte das Gesamtbild des erneuerten Feuerwehrhausgeländes und gab einen Ausblick auf die kommende Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Feuerwehren. Kreisbrandinspektor Michael Omert schloss sich den Dankesworten an, beglückwünschte die Feuerwehr Unterelsbach zu ihrem großen Jubiläum und berichtete von aktuellen Entwicklungen im Kreisfeuerwehrverband.
Von: Hendrik Schiefhauer (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Unterelsbach)