zurück
Oberelsbach
Unfallschwerpunkt Schornhecke in der Rhön: Denner und Habermann schreiben Brief an Staatliches Bauamt
Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen an der Hochrhönstraße. Nun wurden Landrat Thomas Habermann und Oberelsbachs Bürgermeister Björn Denner aktiv.
Ein schwerer, tödlicher Unfall ereignete sich Anfang Juli an der Hochrhönstraße im Bereich der Schornhecke. Der Unfallschwerpunkt war nun Thema im Gemeinderat von Oberelsbach.
Foto: ArchivThomas Pfeuffer | Ein schwerer, tödlicher Unfall ereignete sich Anfang Juli an der Hochrhönstraße im Bereich der Schornhecke. Der Unfallschwerpunkt war nun Thema im Gemeinderat von Oberelsbach.
Marc Huter
 |  aktualisiert: 16.02.2024 23:15 Uhr

Schon wieder ein Unfall mit Todesfolge an der Schornhecke. Erst vor wenigen Wochen ereignete sich ein tragischer Unfall mit neun Verletzten an diesem Ort. Der Bürgermeister des Marktes Oberelsbach, Björn Denner, und Landrat Thomas Habermann wollen dies nicht länger hinnehmen und schrieben einen gemeinsamen Brief an das Staatliche Bauamt, in dem sie um dringende Entschärfung dieses Gefahrenpunkts baten.

Darüber berichtete Denner bei der jüngsten Gemeinderatssitzung, nachdem er sich für den Einsatz der Feuerwehren, Rettungskräfte und der Bergwacht bedankt hatte, und erntete zustimmendes Kopfnicken bei allen Ratsmitgliedern.

Voran geht es mit den Asphaltierungsarbeiten in dem kleinen Verbindungsweg an der Herrenwiese, der auf der Agenda des Marktes Oberelsbach stand. Für knapp 17.500 Euro hat die Firma Lörzel den Auftrag erhalten. Der Neubau des Gehwegs am Ortsausgang Sondernau Richtung Unterelsbach kostet die Gemeinde mit knapp 17.300 Euro ähnlich viel. Den Auftrag dafür erhielt die Firma SST Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG.

Kein Auftrag konnte dagegen vergeben werden für die geplante Neuerstellung des Flächennutzungs- mit integrierten Landschaftsplan. Keines der sechs angeschriebenen Büros hatte bis zum Submissionszeitpunkt ein Angebot abgegeben. Falls zu einem späteren Zeitpunkt ein Angebot vorliegen sollte, wurde der Bürgermeister nun ermächtigt, den Auftrag bis zu einer Summe von 90.000 Euro zu erteilen. Das Landesamt für Umweltschutz steuert in diesem Fall das Fachmodul "Landschaftsplan Oberelsbach digital nutzen und erleben" für 60.000 Euro dazu.

Erweiterte Buchungszeiten

Seit Jahresanfang hat der Hort in Weisbach auch in der Zeit von 7 bis 8 Uhr geöffnet. Entsprechend waren erweiterte Buchungszeitfenster festzulegen und die Ferienbuchung neu zu berechnen. Für die einzelnen Buchungszeiten galt es, eine sehr geringfügige Erhöhung zu beschließen.‘

Weiterhin gab Bürgermeister Björn Denner bekannt, dass das Markterkundungsverfahren für das neue Breitbandförderprogramm gestartet ist. Der Bericht aus der örtlichen Rechnungsprüfung für die Jahre 2021 und 2022 wurde stellvertretend von Sven Breunig vorgetragen und vom Gremium angenommen. Und für den Oberelsbacher Minigolf wird zum 1. September ein neuer Pächter gesucht. Der bisherige Pächter hat seinen Vertrag für Ende August dieses Jahres gekündigt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
Baubehörden
Feuerwehren
Thomas Habermann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top