zurück
Waltershausen
Ullrich Amthor im Landesinnungsvorstand der Bäcker
Obermeister Ullrich Amthor  stellte vergangenes Jahr in der evangelischen Kirche von Saal/Saale  verschiedene Brote vor, um auf die Bedeutung dieses wichtigen Nahrungsmittels hinzuweisen.
Foto: Josef Kleinhenz | Obermeister Ullrich Amthor stellte vergangenes Jahr in der evangelischen Kirche von Saal/Saale verschiedene Brote vor, um auf die Bedeutung dieses wichtigen Nahrungsmittels hinzuweisen.
Josef Kleinhenz
 |  aktualisiert: 20.09.2022 02:40 Uhr

Auf dem Verbandstag des bayerischen Bäckerhandwerks in Bad Füssing (Lkr. Passau) wurde Ullrich Amthor aus Waltershausen für Unterfranken in den Landesinnungsvorstand gewählt und als Delegierter in den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Außerdem wurde er im Herbst vergangenen Jahres bereits Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Unterfranken, während er seit 1. Juli 2021 dem Würzburger Sozialgericht als ehrenamtlicher Richter angehört.

Diese Ergebnisse ermutigen ihn, sich auch weiterhin als Obermeister der Bäckerinnung Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld zu engagieren und bei der nächsten Wahl für dieses Amt wieder zu kandidieren, betont der Brotsommelier in einem Pressegespräch. Im Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk vertritt Amthor nun die Interessen von rund 150 Bäckereibetrieben der fünf unterfränkischen Innungen.

Ihm ist es ein persönliches Anliegen, dafür zu sorgen, dass zum Backen immer genügend Rohstoffe wie Getreide/Mehl, Kümmel, Leinsamen oder Sonnenblumenkerne vorhanden sind. Infolge des Ukraine-Kriegs, von dem niemand wisse, wie lange er noch dauere, sollte kein Engpass eintreten und für den Bedarf vorgesorgt werden.

Einen aktuellen Anlass zur Sorge gibt es aber nicht. Amthor: "Nachschubmengen sind noch ausreichend vorhanden. Nur muss sichergestellt werden, dass die Bäckereien sie auch in Zukunft bekommen". Dasselbe gelte für den Bedarf an Energie zum Betreiben der Backöfen mit Öl oder Gas.

Wichtig ist dem frisch gebackenen Mitglied des Landesinnungsvorstands außerdem, einen lebendigen Dialog zwischen den Betrieben und dem Landesinnungsvorstand zu entwickeln und auf Veränderungen in der Branche rechtzeitig zu reagieren sowie die Versorgung mit Backwaren jederzeit sicherzustellen.

Ullrich Amthor wurde wegen hochwertiger Backqualität 2016 mit einem Staatsehrenpreis ausgezeichnet und gehörte damit zur Bestenliste der Bäcker in Bayern. Er ist Sohn eines Bäckers und erblickte am 23. April 1961 in Waltershausen das Licht der Welt. Nach dem Besuch der Realschule erlernte er das Bäckerhandwerk. Die Gesellenprüfung schloss er 1980 als Bester der Innung ab. 1985 übernahm Ullrich Amthor die Bäckerei seines Vaters im Schlosshof Waltershausen, um das Familienerbe in der Tradition fortzuführen und den Milzgrundort Waltershausen sowie dessen Umgebung lückenlos mit Backwaren zu versorgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waltershausen
Josef Kleinhenz
Amthor
Handwerkskammern
Mitglieder
Sozialgerichte und Sozialgerichtsbarkeit
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top