zurück
HERBSTADT
Uhrwerk der Kirche erneuert
Vossenkaul Regina
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:43 Uhr

Die stillen Zeiten in Ottelmannshausen sind seit einigen Tagen vorbei: Das Uhrwerk an der Kirchturmuhr wurde erneuert, sie zeigt jetzt wieder die genauen Uhrzeiten an und setzt das Läutwerk in Gang. Alle, die das Zwölfuhrläuten und die Aufforderung zum Morgen- und Abendgebet vermisst haben, hören wieder die gewohnten Klänge. Bei der Gemeinderatssitzung in Herbstadt wurde die Erneuerung der Kirchturmuhr nachträglich genehmigt.

Bürgermeister Georg Rath hatte den Auftrag schon erteilt, um keine Zeit zu verlieren. Wie er in der Sitzung am Donnerstag erläuterte, muss sich die Gemeinde um drei Funk-Kirchturmuhren kümmern. Die Ottelmannshäuser war die letzte, die noch erneuert werden musste, weil sie bisher gut lief. Vor rund vier Wochen stand sie jedoch plötzlich still und die Wartungsfirma musste sich kümmern.

Mit einer einfachen Reparatur war nichts mehr zu erreichen, deshalb erhielt die Firma Rhöner Turmuhren in Sondheim den Auftrag für die Erneuerung des Uhrwerks für den Angebotspreis von 1760 Euro. Den überplanmäßigen Ausgaben stimmten die Gemeinderäte zu. Durch die neue Uhr schlagen die Stundenglocken schneller, stellte Bürgermeister Rath fest. Wer mitzählen will, muss sofort reagieren.

Zugestimmt wurde dem Antrag auf Erstaufforstung durch Wolfgang Wirsing, der auf eigenem, 0,28 Hektar großem Grund eine Christbaumkultur pflanzen will.

Hardware muss ersetzt werden

Der Bürgermeister gab eine Information der Verwaltung weiter über die Umstellung der Telekom von ISDN auf IP-Technik. Falls noch alte Hardware wie Telefone in gemeindlichen Einrichtungen im Einsatz ist, muss sie ersetzt werden. Man sollte sich im Einzelfall von Firmen beraten lassen.

Wie Rath feststellte, ist die Verwaltungsgemeinschaft technisch auf dem neusten Stand, in der Gemeinde könnte höchstens der Kindergarten Nachholbedarf haben.

Unter „Informationen“ ging der Bürgermeister auf die Fortschritte bei der Breitbandverkabelung für Breitensee und Ottelmannshausen ein. Er habe wegen der Trassenführung eine Anfrage der Telekom erhalten. Bei einem Ortstermin soll Genaueres festgelegt werden. Fest steht, dass das Kabel von Eyershausen her nach Breitensee und von dort aus nach Ottelmannshausen geführt wird.

Acht Kinder werden ab Ottelmannshausen mit dem Schulbus nach Bad Königshofen transportiert, hier ist die Frage der Haltestelle und der Unterstellmöglichkeiten inzwischen geklärt, berichtete Rath.

An einzelnen Fichten wurde Käferbefall bemerkt, die Forstleute haben gleich reagiert und die Stämme herausgenommen, so Rath. Das Nadelholz muss weiter beobachtet werden. Er lud die Gemeinderäte ein zu einem Waldbegang gemeinsam mit Holzrechtlern und Jägern.

Besprochen wurde außerdem, die Organisation eines Gemeindesportfestes. Besprochen werden kann dies, wenn sich im November die Vereinsvorstände zwecks der Termine für 2016 treffen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Herbstadt
Deutsche Telekom AG
Georg Rath
Hardware
ISDN
Stadträte und Gemeinderäte
Telefonanlagen und Telefongeräte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top