Mit seinem PS-Los der Sparkasse gewann Moritz Kieslich 10.000 Euro, die ihm in der Hauptstelle Bad Neustadt feierlich übergeben wurden, teilt die Sparkasse in einer Pressemitteilung mit. "Ich wusste, dass ich ein PS-Los habe, aber an so einen Gewinn habe ich nie gedacht", so der 19-Jährige.
Das Los bekam er zu seiner Geburt von seinem Patenonkel Thomas Ortloff geschenkt. "Ich wollte damals etwas schenken, das Bestand hat und über die Jahre wächst", so Ortloff. Fast zwei Jahrzehnte später gewann das Los bei der monatlichen Ziehung. Das Geld wird Kieslich als Rücklage verwenden, um während seines dualen Studiums finanziell abgesichert zu sein, heißt es in der Pressemitteilung.
Bei der PS-Lotterie der Sparkasse gehen von jedem Los vier Euro auf das Sparkonto und ein Euro in die Lostrommel. Jedes Los nimmt an der monatlichen Ziehung teil und zusätzlich zweimal im Jahr an einer Extra-Auslosung. Die nächste Sonderauslosung, bei der es einen Mini Cooper zu gewinnen gibt, findet am Donnerstag, 5. Dezember, statt.