Spannend ist es momentan an der Börse - die VW-Aktie im freien Fall, sind schon Zulieferer betroffen und wer profitiert von der Krise? Bleibt die Deutsche Post durch den steigenden Internetverkauf in der Paketbranche so erfolgreich und wie tief fällt die E-ON-Aktie noch? Das sind Fragen, mit denen sich unter anderem die Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen befassen, weil sie bis Mitte Dezember am jährlichen Börsenspiel teilnehmen, eine Möglichkeit durch simulierte Geldgeschäfte Wirtschaftsabläufe und Zusammenhänge besser zu verstehen.
Zum 33. Mal wird das Planspiel Börse veranstaltet, aus Bad Königshofen nehmen 13 Gruppen mit jeweils drei bis sieben Mitgliedern teil aus den Klassen 10 a und b. Zum Auftakt gab es in den Räumen der Sparkasse Basisinformationen von Vermögensberater Martin Pfaff, nachdem der Ansprechpartner vor Ort, Kundenbetreuer und Wertpapierberater Werner Köhler, die anwesenden Teams sowie ihre Betreuungslehrer Michael Wehner und Christian Buck begrüßt hatte.
Mit einem Startkapital von 50 000 Euro sollen die Schüler an der Börse tätig werden, ihr Kapital möglichst vermehren und nicht „verzocken“. Dabei kommt es wegen der zur Verfügung stehenden geringen Zeit auf kurzfristige Gewinne an. Günstig kaufen und zum richtigen Zeitpunkt wieder verkaufen ist die Devise, wobei es vor allen darauf ankommt, dass die Schüler sich mit dem Markt befassen, viele neue Begriffe kennenlernen und theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Ein Gespür für Entwicklungen vor dem Hintergrund von politischen Ereignissen, eventuellen Naturkatastrophen, knapper werdenden Ressourcen, den Schwankungen der Währungen und des Energiemarkts ist gefragt. Nicht ganz wirklichkeitsgetreu ist das Planspiel, wie Pfaff berichtete, weil Aktiengeschäfte normalerweise langfristig angelegt werden, beispielsweise um abzuwarten, bis sich VW wieder erholt.
Das Team mit dem höchsten Depotgesamtwert oder den höchsten Erträgen mit nachhaltigen Wertpapieren hat gewonnen und kann sich einen Geldpreis von der Sparkasse Bad Neustadt abholen. Die besten Teams können an einer bayernweiten, deutschlandweiten und europaweiten Bewertung teilnehmen, dort winken weitere Preise , darunter eine Reise nach Italien und eine dreitägige Berlin-Reise. Zusätzlich bekommen die drei Gewinnerschulen der Depotgesamtwertung und der Nachhaltigkeitswertung einen zweckgebundenen Schulpreis.