zurück
Bad Neustadt
Türchen 8 im Rhöner Adventskalender: Gerd Jahrsdörfer über Weihnachten auf der Dienststelle
Türchen 8 im Rhöner Adventskalender: Gerd Jahrsdörfer über Weihnachten auf der Dienststelle
Bearbeitet von Julia Back Gerd Jahrsdörfer
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:51 Uhr

Traditionell entscheiden wir als kleines Team gemeinsam kurz vor dem Heiligen Abend, wie wir unseren Dienst für uns vor den Weihnachtsfeiertagen zusammen gestalten wollen. Wir wissen natürlich nie, was auf uns zukommt, trotzdem bereiten wir ein gemeinsames Zusammensein mit Getränken und Gebäck für uns vor. Meistens findet sich ein Kollege oder eine Kollegin, welcher gerne die Organisation hierfür übernimmt.

In diesem besinnlichen Rahmen lassen wir das Jahr noch einmal Revue passieren, unterhalten uns und reflektieren über Vergangenes aus den letzten Monaten – vor allem über die lustigen Geschichten, die den Alltag im Polizeidienst so liebenswert machen. In dieser Zeit der Besinnlichkeit wird uns aber auch immer wieder bewusst, wie wichtig unsere Aufgabe ist: Die Verkehrsüberwachungsarbeit der Polizei sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und hilft schlussendlich schwere Unfälle und Verkehrstote zu verhindern.

Bei Tee und Gebäck werden dann die Erlebnisse des letzten Jahres zum Besten gegeben. Hier entstehen auch häufig Diskussionen über das weitere polizeiliche Vorgehen. Beispielsweise, wie wir als Polizei die Bevölkerung noch besser schützen können. Ein Zufriedenheitsgefühl über Erreichtes vermischt sich zu diesem Anlass mit Ideen, was wir in Zukunft besser machen können.

In dieser Zeit ist es allen zumindest ein wenig möglich, die Seele einmal etwas baumeln zu lassen und sich von Stress und Hektik des Alltages zu lösen. Die gemütliche Veranstaltung dauert nicht allzu lange, wird jedoch von den Kolleginnen und Kollegen angenommen und sehr geschätzt.

Auch wird es endlich wieder seit einigen Jahren eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit der gesamten Dienststelle geben, die uns noch einmal nach einem arbeitsintensiven Jahr 2022 mit Pandemie, vielen Demonstrationslagen und G7-Einsatz zusammenkommen lässt. Zu diesem gemütlichen Beisammensein außerhalb des täglichen Dienstes sind zudem ehemalige Kollegen unserer Polizeifamilie herzlich eingeladen.

Aber auch die zukünftige Generation von jungen Polizeibeamtinnen und -beamten sowie Praktikanten soll damit das größte Weihnachtsgeschenk des Polizeiberufs vermittelt werden: Der Gemeinschaftsgedanke und damit, wichtiger Teil eines Teams zu sein.

Bei dieser Veranstaltung voller Gemütlichkeit und Freude hinterfragen wir uns aber auch selbst und unser Selbstverständnis als Polizeibeamte: Tun wir die richtigen Dinge? Tun wir die Dinge richtig? 

Immer im Hinterkopf, nicht ohne Stolz für die Sicherheit der Region verantwortlich zu sein.

Text: Gerd Jahrsdörfer

Foto: Roland Kirch / Montage: Alissa Bakhchevan

Gerd Jahrsdörfer (53), Polizeihauptkommissar, ist der Sachbearbeiter Verkehr der PI Bad Neustadt.

In der Kolumne "Rhöner Adventskalender" schreiben Menschen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld Anekdoten und Gedanken rund um Advent und Weihnachtsfest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Adventskalender
Polizei
Weihnachtsfeiern
Weihnachtsgeschenke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top