Landrat Thomas Habermann und Oberstleutnant Christian Moritz verabschiedeten am Dienstag frühmorgens um 7.30 Uhr das letzte Kontingent des Panzergrenadierbatallions 122 aus Oberviechtach. Seit 25. November vergangenen Jahres unterstützte die Truppe aus Oberviechtach in der Oberpfalz mit unterschiedlichen Einsatzkontingenten maßgeblich in der Kontaktnachverfolgung. Landrat Habermann betonte laut Pressemitteilung des Landratsamts abermals, wie wichtig der Einsatz der Bundeswehr nach wie vor im Landkreis seit und bedankte sich bei den Soldatinnen und Soldaten für deren Einsatzbereitschaft.
Oberstleutnant Moritz, Leiter des Kreisverbindungskommandos, unterstrich nochmals die außerordentliche Flexibilität der Truppe und schickte die Truppe mit einem ganz besonderen Gruß "Das Panzergrenadierbatallion aus Oberviechtach wird uns immer in guter Erinnerung bleiben" auf den Weg in die Heimat, wo die Truppe weiteren Verwendungen zugeführt wird.
Abgelöst wurde die Truppe am Mittwoch durch das Fernmeldebatallion 10 aus Veitshöchheim. Die 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim unterstützt ebenfalls seit zwei Wochen die Arbeit auf dem Campus des Rhön-Klinikums im dortigen Lagezentrum sowie im Rahmen der Amtshilfe.