Leider konnte nur eine reduzierte Zahl der Schulkameraden am Treffen 60 Jahre Schulentlassung in Fladungen teilnehmen.
Anlass für dieses Treffen ehemaliger Schüler der Klassen 4Mv und 4Kv (= Klasse 4, Mädchen/Knaben, vierstufig) war der 60. Jahrestag der Schulentlassung aus der einstigen "Staatlichen Mittelschule Mellrichstadt".
Der damalige Direktor dieser "Lehranstalt" war Erich Ritter, eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die immer im Anzug mit Fliege zum Dienst erschien.
Die "Jubilare" trafen sich im Freilandmuseum in Fladungen zu einem ersten Kaffee und Kuchen. Gemeinsam fuhr man danach mit dem "Rhönzügle" auf seiner letzten Fahrt in diesem Jahr nach Mellrichstadt und anschließend wieder zurück nach Fladungen.
Dabei wurden Erinnerungen wach: Fuhren doch die damaligen Schüler aus Rüdenschwinden, Fladungen oder Ostheim vier Jahre lang mit dem 7-Uhr-Zug nach Mellrichstadt, erledigten unterwegs noch die Hausaufgaben oder man spielte eine Runde "Schafkopf" in den Waggons der unbequemen "Holzklasse". Damals gab es auch noch den Bahnhaltepunkt "Mellrichstadt Stadt" neben der Brauerei. Zurück in Fladungen ging es dann beim Treffen ins Gasthaus "Krone" zum Abendessen, Poesie- und Fotoalben machten die Runde, und man versprach, sich im nächsten Jahr wiederzutreffen.
Organisiert hatten das Treffen Angelika Ganse, geb. Cyrol, und Thea Heimbach, geb. Reich.
Von: Harald Schellenberger für die ehemaligen Klassen 4Mv und 4Kv der Staatlichen Mittelschule Mellrichstadt