Der Rhönklub Zweigverein und die Musikkapelle Oberweißenbrunn trauern um Adalbert (Walter) Prüller, der im Alter von 94 Jahren verstorben ist.
Prüller, von allen "Walter" genannt, trat 1965 in den Rhönklub Zweigverein Oberweißenbrunn ein. Noch im selben Jahr übernahm er den Vorsitz und hatte das Amt 16 Jahre lang inne. Als stellvertretender Vorsitzender stand er dem Rhönklub weitere 18 Jahre zur Verfügung. Er war Motor und Ideengeber für einen aktiven Verein. Für seine außerordentlichen Verdienste wurde ihm vom Rhönklub-Hauptvorstand 1984 das grüne Band der Rhön und 1990 das Goldene Klubabzeichen verliehen.
Musik war seine Leidenschaft und mit Melodien aus Böhmen, seiner Heimat, hat er Herz und Gemüt seines Publikums berührt. 1969 wurde er Mitglied in der Musikkapelle Oberweißenbrunn. 54 Jahre lang unterstützte er die Kapelle als Tenorhornspieler – die Kapelle wurde ihm zur zweiten Familie.
Er war immer für Musik und Spaß zu haben, seinen letzten Auftritt hatte er mit 91 Jahren. Bis zum Jahr 2020 war Prüller aktiv, bis er schließlich altersbedingt und durch die Wirren der Corona-Pandemie das Tenorhorn weglegte.