Die traditionelle Faschingshochburg Trappstadt ist sich ihrer kulturellen Verantwortung bewusst. Das alljährliche Faschingstreiben kann und wird nicht ausfallen. Es wird nur anders gestaltet – den bekannten Umständen entsprechend und unter Einhaltung aller gesetzlicher Vorgaben.
Der Fasching war bereits am 11. November in Trappstadt aufgewacht. Ohne Orientierung und völlig verunsichert wurde er in diese ungewohnte Zeit und in diese armselige, unlustige Umwelt hineingestoßen. Hilfesuchend hat er ein Trappstädter Ehepaar bedrängt, sich als Prinzenpaar zu Verfügung zu stellen. Er bräuchte schließlich etwas Unterstützung und verlässliche Ansprechpartner, die seinen Aufenthalt, vor allem aber warmes Essen und ausreichend Trinken, sponsern.
Lena Wirsing, ein echtes Trappschter Urgestein - und ihr Ehemann, der „neigschmeckte“ Sebastian Wirsing aus Merkershausen, ließen sich von dem bittenden, von allen guten Geistern verlassenen Fasching überreden. Lena als langjährige Gardetänzerin und Trainerin und ihr Mann Sebastian, sagten zu, das Prinzenpaar in der Saison 2020/2021 zu sein.
Vier Stunden aus Prunksitzungen der Vergangenheit
Der Höhepunkt des närrischen Treibens ist das kommende Faschingswochenende. Alle regionalen und auch die überregionalen Narren können sich auf einen lustigen Samstagabend freuen. Der Fasching und das Prinzenpaar werden gut gelaunt und mit viel Humor eine fast vierstündige Prunksitzung moderieren.
Unter dem Motto „Trappstadt BEST OF“ hat der TCV nach unzähligen Stunden unermüdlicher Recherche viele attraktive Höhepunkte aus den Prunksitzungen der vergangenen Jahre zusammengeschnitten. Diese werden am Samstag online gestellt. Zu finden unter: Youtube/TCV Trappstadt – Prunksitzung 2021
Der Gaudiwurm zieht heuer durch das Wohnzimmer
Auf das Highlight des Jahres muss auch niemand verzichten: Der TCV holt allen Narren einen Gaudiwurm, einen bunten und kinderfreundlichen Faschingszug, direkt in das Wohnzimmer! Der TCV hat in seinem Video Archiv gekramt. Stellt sich die Frage, welcher Zug aus welchem Jahr wird wohl Online gestellt? Da diese Präsentation in erster Linie von Bildern lebt, kann der Link nicht nur Bayern- und Deutschlandweit, sondern auch in Übersee für Freude, Stauen und feuchtfröhliche Faschingsstimmung sorgen. Auch diese Filme sind ab Sonntag online zu finden: Youtube/TCV Trappstadt-Faschingszug.
Und als wäre das noch nicht genug. Der TCV möchte mit einer kleinen Geste allen Trappschtern etwas „Faschingsfeeling“ nach Hause bringen. Das Prinzenpaar hat in tagelanger Fleißarbeit, im Auftrag des TCV Tüten geklebt und abgefüllt. Am Faschingssamstag, im Laufe des Tages, werden Lena und Sebastian diese kleinen, bunt gemischten Faschingstüten in Trappstadt allen Haushalten vor die Türe legen. Damit werden alle Trappschter mit allem versorgt, was zu einem fröhlichen Faschingswochenende zu Hause dazu gehört.
Der Vorstand des TCV Trappstadt ist sich auch dieser Verantwortung bewusst. Allen Narren sei geraten, zu Hause zu bleiben und auf ihre Gesundheit und das Wohlergehen von Verwandten und Freunden zu achten. "Denn wir wollen doch alle närrischen Freunde 2022 wieder gesund und munter zu einem vollen Programm nach Trappstadt einladen", bittet der TCV-Vorstand. Es wäre doch sehr schade, wenn wir dann viele Stammgäste nicht mehr begrüßen könnten.