Sich Zeit nehmen, zur Ruhe kommen und dabei auch träumen – unter diesem Motto stand das 19. Weihnachtskonzert der Sternberger Musik vor kurzem in der Pfarrkirche in Sternberg.
Dass viele Mensche in der nicht immer ruhigen Vorweihnachtszeit dieses zur Ruhe kommen und dabei auch das Träumen suchen, zeigten die vielen Besucher, die letztendlich in die vollbesetzte Kirche strömten.
Dirigent Adolf Müller dankte zunächst der Kirchen- und Pfarrverwaltung, dass wie in den Jahren zuvor die Kirche wieder genutzt werden konnte, gibt es doch kaum einen schöneren Raum für so ein Konzert als die Kirche. Des Weiteren begrüßte er vor allem auch die mitwirkenden Chöre, den "Sängerkranz" aus Waltershausen unter der Leitung von Lydia Hauda und den Chor "Cocktail a cappella" aus den Landkreisen im benachbarten Thüringen unter der Leitung von Yvonne Unger.
Die Besucher geizten nicht mit Beifall bei den Vorträgen des "Sängerkranzes", vor allem das "Vater unser" rührte die vielen Zuhörer besonders an. Etwas schon fast Besonderes mit außergewöhnlichen Stimmen bot "Cocktail a cappella" den faszinierten Zuhörern. Mit einer tollen Auswahl von traditionellen Stücken wie "Maria durch ein Dornwald ging" oder klassischem, lateinischen Chorgesang im "O Magnum Mysterium" zeigten sie einen Querschnitt ihres Könnens, auch modernes von U2 war dabei, begeisternd dann die tollen Stimmen im Ave Maria.
Und die Sternberger Musik – mit "Von guten Mächten wunderbar geborgen" stellten sie ihr Konzert gleich zu anfangs unter einen besonderen Schirm. "My Dream" war das Motto, mit Rock-Balladen wie "Another Day in Paradise", "Heal the world" oder "You raise me up" erhielten sie begeisternden Beifall. Richtig "heimelig" wurde es dann zum Schluss mit den Sternbergern ihrer "Alpenländer Weihnacht", ein gemeinsam mit den Besuchern gesungenes "Macht hoch die Tür" rundete das überaus gelungene Konzert ab. Mit den Wünschen für eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und den besten Wünschen für das neue Jahr klang der schöne Abend "Zum Träumen" bei Bratwurst und Glühwein am Dorfplatz aus. Eingeladen wurde schon für das zwanzigste Konzert am 2. Adventssonntag 2024.
Von: Adolf Müller (Dirigent, Die Sternberger Musik)