Strahlungen feiert gerne und öfters. Eines der besonderen Feste des Dorfes ist die "Strahlunger Meile". Das Besondere daran ist, dass das Dorf und alle Vereine gemeinsam dieses Projekt stemmen und gestalten.
Die Zusammenarbeit klappt sehr gut und daher wird in diesem Jahre im dritten Anlauf die "Strahlunger Meile" (zweimal wegen Corona gecancelt) auf dem schönen Dorfplatz und den umliegenden Straßen und Gassen gefeiert.
Mit dem Motto "Tracht, Wein und Genuss" lässt sich schon erahnen, worauf Bürgermeister Johannes Hümpfner und sein Mitstreiter Wert legen. Genießen mit allen Sinnen. So wird es eine Genussmeile mit leckeren Spezialitäten aus vielen Ländern geben. Dazu werden Weinproben angeboten.
Schnapsverkostung und Mostausschank im Gewölbekeller und Cocktails an der Steinbar laden zum Probieren ein. Abwechslungsreiche Musik vom Feinsten für alle Geschmäcker wird auf der Bühne dargeboten. Und mit Schminken und Basteln wurde an die Kinder gedacht.
Gleichzeitig zum Genuss gibt es jedoch noch das beliebte Kunsthandwerk. Diese mit viel Herzblut gestalteten Stände werden von den Besuchern gerne angesehen. Und so manches Kunstwerk von der vorherigen "Strahlunger Meile" steht noch im Zuhause des damaligen Käufers.
Eröffnet wird die Strahlunger Meile am Samstag, 2. Juli, um 14.30 Uhr mit dem Bieranstich durch Schirmherr Landrat Thomas Habermann. Enden wird das Fest am Sonntag, 3. Juli, um 20 Uhr. Dazwischen an den beiden Tagen gibt es viel zu sehen und zu erleben. Jedenfalls stellen sich die Strahlunger und Rheinfeldshöfer Dorfgemeinschaft auf regen Besuch von Gästen aus der gesamten Region ein.
Wer Genaueres wissen will, kann im Internet unter www.strahlunger-meile.de nachsehen.