zurück
Wollbach
Tina Multhaupt: MS-Botschafterin beim Frauenlauf in Wollbach
Der Lauf zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft wird am Samstag, 11. September, gestartet. Welche Zahl beim Jubiläumslauf unbedingt geknackt werden soll.
Powerfrau Tina Multhaupt lässt sich von Ihrer Diagnose MS nicht unterkriegen und läuft trotz MS Ultramarathons .
Foto: Bildrechte: Tina Multhaupt | Powerfrau Tina Multhaupt lässt sich von Ihrer Diagnose MS nicht unterkriegen und läuft trotz MS Ultramarathons .
Michaela Greier
 |  aktualisiert: 09.09.2021 02:41 Uhr

Der Countdown läuft für den fünften Frauen-Benefizlauf zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Wollbach. Am Samstag, 11. September, lädt der RSV Wollbach zur Veranstaltung "Lauf aus gutem Grund" und will in diesem Jahr – der Jubiläumsausgabe – die Marke von 500 Teilnehmerinnen unbedingt knacken.

"Wir bieten coronakonform ein breites Zeitfenster zum Laufen zwischen 13 und 17 Uhr an, so verhindern wir größere Ansammlungen", bemerkt Michaela Greier, die Hauptverantwortliche des bislang so erfolgreichen Projekts. Schon beim letztjährigen Lauf habe sich das bewährt und sei auch bei einem Großteil der Starterinnen prima angekommen. "Außerdem findet die gesamte Veranstaltung mit dem vielfältigen Rahmenprogramm draußen in Pavillons statt". Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es heuer wieder Kosmetikangebote, Hairstyling, Massage für die Beine sowie Kneipp-Güsse für die Füße. "Ein Nachmittag von Frauen für Frauen" lautet das Motto.

Laufen als Selbsttherapie

Namhafte Unterstützung erhält der Frauenlauf erneut durch Schirmherr Julian Flügel aus Hofbieber, Olympiateilnehmer im Marathon 2016 in Rio de Janeiro. Des Weiteren wird Ultraläuferin Tina Multhaupt am Start sein. Sie bringt ihre eigene MS-Geschichte mit, denn im Februar erhielt die 39-Jährige ebendiese Diagnose. Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, dachte sie, was kann ich aus der Misere machen? "Das Laufen ist schon lange meine Leidenschaft, nun sehe ich es als Selbsttherapie und ich ziehe meine Kraft daraus", erklärt die Münchnerin mit Nachdruck.

Tina Multhaupt rennt. Marathons, Bergläufe, Trails in Deutschland und gerne auch im europäischen Ausland. Wie zuletzt im Zillertal, als sie einen 72-Kilometer-Lauf mit unzähligen Höhenmetern in Angriff nahm und dabei "irgendwann nachts auf einer einsamen Alm nur von Kühen umgeben an Spaghetti Bolognese als Stärkung gedacht habe", lacht sie.

Herzogin Elizabeth in Bayern kommt nach Wollbach

Unterkriegen lässt sich die Projektmanagerin bei BMW durch die Krankheit nicht, sie ist eine Kämpferin und möchte allen anderen Betroffenen Mut machen. "Natürlich habe auch ich schlechte Tage, Schmerzen und Schübe. Aber im Moment geht es mir gut, sodass ich meinen Sport intensiv ausüben kann und das will ich so lange wie möglich tun".

Daher hat sie schon mehrere Läufe für die DMSG absolviert, sozusagen als Botschafterin und damit für jeden gelaufenen Kilometer Spendengelder für den Dachverband eingenommen. "Für mich ist es deshalb eine Selbstverständlichkeit, beim Benefizlauf in Wollbach teilzunehmen, ich freue mich sehr auf diesen einzigartigen Event", so die Ultraläuferin.

Das Organisationsteam um Michaela Greier freut sich zudem auf den persönlichen Besuch von Herzogin Elizabeth in Bayern, der Schirmherrin der DMSG. "Sie wird zur Jubiläumsveranstaltung eigens aus München anreisen. Das ehrt uns ungemein und verleiht unserer Veranstaltung ein ganz besonderes Flair".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wollbach
Michaela Greier
Herzöginnen
Leidenschaft
Massage
Mut
Schmerzen und Schmerzmedizin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top