Anstelle von Schecher, Reinländer und Polka bot der Rhönklub-ZV Fladungen diesmal Walzer, Discofox und Samba in Kooperation mit der Tanzschule Tino‘s Dance World an.
Es war die Idee des Fladunger Rhönklubs, einen Tanzkurs hier in Fladungen anzubieten, ohne fahren zu müssen. Mit der Tanzschule Tino‘s Dance World ergab sich die Möglichkeit für alle Tanzbegeisterten, in nur sechs Abenden – leider musste der erste Abend wegen Schneechaos ausfallen - die wichtigsten Tanz-Basics zu erlernen. Es sollte vom Anfänger bis zum erfahrenden Tanzpaar jeder auf seine Kosten kommen.
Zu Tanzstundenbeginn verwandelte sich der Saal des Pfarrheims in eine geräumige Tanzfläche mit professioneller Soundanlage. Die 15 Paare, die sich aus allen Altersklassen zusammensetzten, suchten sich ihren Platz und schon ging's los. Auf mitreißenden Rhythmen lernten die 15 Tanzpaare nicht nur Schrittfolgen und Figuren, sondern hatten vom ersten Moment an auch Spaß beim Tanzunterricht.
Einzelne Tanzschritte und Figuren bildeten zwar die Grundlage, doch die Philosophie der Tanzschule von Tino Paunack lautet "Tanzen losgelöst von starren Schrittfolgen". Dazu gehört auch das Zusammenspiel von Führen und Führen lassen, was bei so manchem Paar für Überraschungen sorgte. Die beiden Tanzlehrer Tino und Tina gingen dabei individuell auf die Teilnehmer ein und sorgten zugleich selbst immer wieder für Unterhaltung und Auflockerung.
Mit dem Kurs konnte man nicht nur Tanzen lernen, sondern sich auch eine Auszeit vom Alltag nehmen. So gingen die Teilnehmer nach einem entspannten Abend mit netten Menschen beschwingt nach Hause.
Von: Sabine Fechter (1. Vorsitzende, Rhönklub-ZV Fladungen)