Am Samstag, 28. Januar, ist Samira Spiegel um 19.30 Uhr zu Gast im Kloster Wechterswinkel. Die Musikerin ist mit der ungewöhnlichen Fähigkeit ausgestattet, sowohl die Violine, als auch das Klavier auf höchstem Niveau zu beherrschen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kulturagentur Rhön-Grabfeld. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
Samira Spiegel ist mit beiden Instrumenten Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Derzeit absolviert die aus dem Landkreis Bad Kissingen stammende Musikerin ihr künstlerisches Doktoratsstudium an der Kunstuniversität Graz.
Ihr Programm "Tagträume und Nachtfantasien" spielt nicht nur mit den instrumentalen Gegensätzen. Der Violin-Teil entführt Zuhörer in ganz unterschiedliche Tagträume: Komponist Paul Hindemith beschreibt einen warmen Frühlingstag, Fazil Say die ferne Welt Arabiens, Henri Ajax die Sehnsucht nach Weite. Den Übergang zu den "Nachtfantasien" am Klavier bildet ein Stück des schwedischen Komponisten Ajax, bei dem die Musikerin beide Instrumente gleichzeitig einsetzt und mehrstimmig zum Klingen bringt. Das Konzert beschließen träumerische Meditationen mit schaurig-schönen Geheimnissen von Toru Takemitsu, Maurice Ravel und Igor Strawinsky.
Die Veranstaltung am 28. Januar eröffnet das Konzertjahr 2023 im Kloster Wechterswinkel. Das Jahresprogramm ist im Internet unter kultur.rhoen-grabfeld.de einsehbar. Zum Mitnehmen liegt das Programmheft in kulturellen und kirchlichen Einrichtungen, Museen und Schulen sowie in den Touristinformationen des Landkreises aus.
Karten gibt es im Internet unter tickets.rhoen-grabfeld.de, bei der Rhön GmbH, Spörleinstr. 11, 97616 Bad Neustadt, Tel.: (09771) 6876060, sowie im Kloster Wechterswinkel, Um den Bau 6, 97654 Bastheim, Tel.: (09773) 897262.