"Warum in die Ferne reisen, sieh das Gute liegt so nah". Unter diesem Motto haben die für den Singkreis Rödelmaier Verantwortlichen den jährlichen Tagesausflug, eine Busfahrt nach Coburg organisiert.
Die Teilnehmer, Sänger und Sängerinnen, sowie der Freundeskreis aus Rödelmaier und den umliegenden Dörfern haben rege an dieser Fahrt teilgenommen. In Maroldsweisach stieg die Familie Wahl, ehemals beheimatet in Löhrieth und Bad Neustadt zu. So kamen wir auf Umwegen, aber sicher unterhalb der Veste Coburg an.
Mit wenigen Metern nach oben standen wir auf der Bastei und vom Eselsturm konnte man weit ins Coburger Umland schauen. Bei Sonnenschein, jedoch kalten Winden gingen wir dann schnell in die Burgschenke. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich aufwärmen. Zurück zur Stadt gings durch den gepflegten Hofgarten, an der Ernst Auguststatue II. vorbei zum Landestheater.
Hier begann unsere Stadtführung. Wir hatten als Stadtführerin eine Inderin, gekleidet wie der Coburger Mohr, Schutzpatron der Stadt. Sie zeigte uns in illustrierter und lustiger Form die Schönheiten von Coburg.
Am Marktplatz wollten viele die berühmte Coburger Bratwurst essen, leider gab es nur Bratwürste ohne Brötchen, als jemand Brötchen besorgt hatte, waren die Bratwürste ausverkauft, Pech gehabt. Danach gings zurück nach Maroldsweisach in den Brauerei-Gasthof Hartleb.
Nach dem Abendessen gings es lustig mit Liedern weiter, vorgetragen vom Singkreis der von Alfred begleitet wurde mit seinem Schifferklavier. Es kam Stimmung auf und alle Reiseteilnehmer sangen in bester Stimmung mit. Spät am Abend verabschiedeten wir uns von Familie Wahl und beschwingt traten wir die Rückreise nach Rödelmaier an. Dank an Marianne für den von Ihr geplanten, gelungenen Ausflug.
Von: Ingo Hahn für den Singkreis