Der Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Am 11. September findet der europaweite Tag unter dem Motto "Kultur-Spur" statt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes entnommen: Im Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligen sich die Stadt Bischofsheim mit der Braunsmühle, die Gemeinde Schönau mit dem Dorfbrauhaus, die Schmalwasser mit einer Bildstockwanderung und der Verein "Freunde der Kirchenburg e.V." aus Ostheim mit der Ausstellung "Allerlei Kunst" und Führungen am Tag des offenen Denkmals.
Ziel beim Tag des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Das Landratsamt Rhön-Grabfeld als Untere Denkmalschutzbehörde möchte am 11. September zu abwechslungsreichen Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und Vorführungen interessierte Bürger einladen.
Das Programm sieht wie folgt aus:
Bischofsheim, Färberzwinger 4, Braunsmühle: 10 Uhr Eröffnung des Tags des offenen Denkmals, Grußworte von Bürgermeister Georg Seiffert; 10.30 Uhr: Führung mit dem Gebietsreferenten des bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Oberkonservator Christian Schmidt; 13 Uhr: Schrotgang mit Führung von Manfred Enders.
Schönau, Nähe Burgwallbacher Straße 4, Dorfbrauhaus: 15.30 bis 17 Uhr: Führungen im Dorfbrauhaus mit Altbürgermeister Walter Vey und anschließender Bierprobe.
Schmalwasser, Gasthaus "Zum Hirschen", Salzforstraße 2: 13 Uhr: Bildstockwanderung, Treffpunkt vor dem Gasthaus "Zum Hirschen", ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Schmalwasser (Birkenweg).
Ostheim, Kirchstraße 17, Kirchenburg mit evangelischer Pfarrkirche St. Michael:
14 bis 17 Uhr: Ausstellung "Allerlei Kunst" in der Kirchhofschule mit Führungen der Künstler Richard Eisenhut und Sebastian Bach; 14 bis 17 Uhr: Führungen in der evangelischen Pfarrkirche St. Michael (nach Bedarf) und Besichtigungen des Dachstuhls und der Kirchturmuhr.