Eine große Meisterschaft wie den TAF (The Actiondance Federation) Deutschland Cup im Hip Hop richtet auch ein erfahrener Tanzlehrer wie Tristan Kempf nicht alle Tage aus. Er betreibt in Bad Neustadt und Bad Kissingen die Tanzschule "Das Tanzhaus" und ist Coach der Tanzgruppe "The Swag Family", die sich zuletzt 17-fach für die International Dance Organisation (IDO) Hip Hop-Weltmeisterschaft in Graz qualifiziert hatte.
Lang ist kurz vor der großen Meisterschaft, die am Samstag, 5. und Sonntag, 6. November 2022 in der Bürgermeister-Goebels-Halle in Bad Neustadt startet, die Liste dessen, was von Tristan Kempf und den Tänzern erledigt werden muss. "Es ist schon sehr viel Vorbereitung", sagt Kempf im Gespräch mit der Redaktion. Doch er tue es gerne und freue sich über die Unterstützung seiner "The Swag Family"-Aktiven und deren Eltern.
Und über zusätzliche Motivation: Erst vor wenigen Wochen sind die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzhauses und Betreiber Kempf von der IDO Hip Hop-Weltmeisterschaft (WM) in Graz zurückgekehrt. Die Tage dort fehlten zwar, um den TAF Deutschland Cup im Hip Hop in Bad Neustadt vorzubereiten. Doch das ist laut Kempf zu verschmerzen, denn die Teams und Solos konnten bei der WM beachtliche Erfolge erzielen.
Noelia Hurtado-Preziado fuhr bereits als TAF Deutsche Meisterin zur TAF Hip Hop-Weltmeisterschaft nach Graz und erreichte dort im Finale der Kategorie Kinder Solo Girls den 6. Platz. Darina Ogai tanzte sich bei den Junioren I Solo Girls im Finale auf Platz 3.
"Auch bei allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es sehr gut gelaufen. Viele schafften es ins Viertel- oder Achtelfinale – beachtlich bei dem großen Starterfeld von 4500 Tänzern", so Swag-Family-Trainer Tristan Kempf. In allen Kategorien konnten die Teilnehmer aus der Rhön nach Aussage von Kempf viel für sich mitnehmen und Erfahrungen sammeln.
Alle Tänzerinnen und Tänzer der Swag Family werden beim TAF Deutschland Cup am Wochenende in Bad Neustadt antreten. Insgesamt rechnet Kempf über beide Tage verteilt mit rund 900 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und 1500 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 5., und Sonntag, 6. November, jeweils um 8 Uhr in der Bürgermeister-Goebels-Halle in Bad Neustadt. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.