zurück
Mellrichstadt
Süddeutscher Vizemeister
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Der Mellrichstädter Leichtathlet Bruno van Eckert landete wieder einen echten Coup. Bei den süddeutschen Seniorenmeisterschaften in Aichach bei Augsburg holte er im Dreikampf den Vizetitel, nur knapp geschlagen von Jürgen Pfennig (DJK Friedberg). Am Ende fehlten dem Mellrichstädter ganze 32 Punkte zum Meistertitel.

Während Bruno van Eckert 1770 Punkte erreichte, kam sein Rivale auf 1802 Punkte. Trotz des knapp verpassten Titels zeigte sich Bruno van Eckert sehr zufrieden mit Platz zwei, zumal er auf den Drittplatzierten (1480 Punkte) einen klaren Vorsprung hatte.

Nach dem 100-m-Lauf (14,37 sec.) und dem Kugelstoßen (8,56 m) lag Bruno van Eckert noch in Führung. Es herrschten kühle Temperaturen zwischen neun und zehn Grad. Beim Kugelstoßen setzte dann schon Nieselregen ein, der beim Weitsprung immer stärker wurde, weshalb die Bedingungen in dieser letzten Disziplin immer schwieriger wurden. So galt für viele das Motto, sich nicht zu verletzen. Zwei von Bruno van Eckerts Mitkonkurrenten schieden vorzeitig aus.

Beim abschließenden Weitsprung erlebte Bruno van Eckert eine Art Achterbahnfahrt. Der erste Sprung des Mellrichstädters fiel noch unter die Kategorie Sicherheitssprung. Und beim entscheidenden dritten Sprung verschenkte er am Balken 20 Zentimeter. Das bedeutete Platz zwei in der Altersgruppe M65, sowohl bei der süddeutschen als auch bei der bayerischen Meisterschaft, die in die Süddeutsche integriert war.

Bruno van Eckert lobte die Veranstalter. Wie bei Olympia wurden vor dem 100-m-Lauf die Namen und der Verein der einzelnen Athleten verkündet. Und nach Bruno van Eckerts Sieg im Sprint wurde auch sein Name wieder durchgesagt. Insgesamt beteiligten sich 123 Teilnehmer aus den Ländern Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Saarland an dieser süddeutschen Seniorenmeisterschaft. "Es war wieder wie in einer großen Familie", beschrieb der Mellrichstädter das Gemeinschaftsgefühl unter den Athleten und Athletinnen.

Bruno van Eckert, sportlicher Leiter des Sportabzeichen-Treffs beim TSV Mellrichstadt, betonte, dass man auch beim TSV unter Dieter Bach das Mehrkampfabzeichen zweimal im Jahr ablegen könne. Auch dabei gilt es, einen Dreikampf zu absolvieren.

Von: Heiko Michael Rebhan (Pressewart, TSV Mellrichstadt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Pressemitteilung
DJK Eußenhausen
Leichtathleten
TSV Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top