
Einen Grund zu feiern gab es dieser Tage bei der BSH Hausgeräte GmbH in Bad Neustadt. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen ganz besonderen Staubsauger gefertigt. Bereits am 17. November lief während der Frühschicht der zweimillionste Staubsauger des Jahres 2017 vom Band. Es war ein weißer Premium-Bodenstaubsauger aus der Q8-Reihe.
2,2 Millionen bis zum Jahresende
Für BSH ist dieses Haushaltsgerät Sinnbild für ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2017 am unterfränkischen BSH-Standort. Zwar steht die Produktion der letzten Wochen des Jahres noch aus. Das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2016 ist allerdings bereits jetzt übertroffen, heißt es von BSH. Bis zum Ende des Jahres werden über 2,2 Millionen Geräte aus Bad Neustadt an Kunden in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern ausgeliefert worden sein. 2016 hatte BSH die Zwei-Millionen-Grenze ganz knapp nicht erreicht – diesmal schon im November.
Kompetenzzentrum Bodenpflege
Entwickelt werden die Geräte im Bad Neustädter Kompetenzzentrum Bodenpflege. Die Kunststoffteile werden in Spritzgussmaschinen geformt. Die Gebläse, so heißen die Motoren bei Staubsaugern, werden an vollautomatisierten Linien gefertigt. Alle Einzelteile werden schließlich an den Produktionslinien zusammengefügt. Es entstehen also Produkte komplett „made in Bad Neustadt“.
500 Mitarbeiter
Die 500 Mitarbeiter am Standort – darunter über 70 Entwicklern – sind sehr stolz auf ihre Produktion und haben dies mit einer Unterschrift auf dem Jubiläumsgerät bestätigt. Bereits im Sommer dieses Jahres wurden einige in Bad Neustadt entwickelte Geräte zum wiederholten Male zu Testsiegern bei Stiftung Warentest gekürt. „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg an unserem Standort. Die herausragenden Leistungen unserer Belegschaft stellen zugleich einen Ansporn für die nächsten Jahre dar“, sagt Standortleiter Arnd Schöfer.
Größtes Staubsaugerwerk Deutschlands
Die BSH betreibt in Bad Neustadt das größte Staubsaugerwerk Deutschlands und zugleich ihr Kompetenzzentrum für den Bereich Bodenpflege. Seit mehr als 70 Jahren werden hier Bodenpflegegeräte hergestellt. Alleine von 1987 bis heute, also in 30 Jahren, über 50 Millionen Stück.