zurück
BAD NEUSTADT
Stellenabbau: Resolution des Kreistags
Redaktion
 |  aktualisiert: 09.03.2010 15:40 Uhr

(ts) Bad Neustadt Der Kreistag des Landkreises Rhön-Grabfeld hat in seiner Sitzung vom 8. März folgende Resolution an den Vorstand der Siemens AG beschlossen:

Fraktionsübergreifend hat uns die Meldung vom 28. Januar 2010 erschüttert, dass die SIEMENS AG 840 Stellen am Standort Bad Neustadt abbauen möchte und eine Verlagerung der Produktion nach Mohelnice plant. Somit strebt die SIEMENS AG eine massive Schwächung unserer Region an, denn es würde nicht bei den 840 Stellen des SIEMENS-Werkes bleiben. Verwandte und unterstützende Branchen, sowie der Einzelhandel und Dienstleistungsanbieter wären ebenso von der Entscheidung gegen den Standort betroffen, was die Zahl der gefährdeten Stellen unseres Erachtens verdoppeln würde. Da die meisten Arbeitnehmer, deren Stellen gefährdet sind, familiär gebunden sind, müssen auch deren Angehörigen mittelbar und unmittelbar erhebliche Einschnitte fürchten. Die Anzahl der Betroffenen in unserer Region beläuft sich somit mindestens auf 5.000. Der Kreistag kann, will und wird diese Entwicklung nicht hinnehmen.

Wir erwarten von der SIEMENS AG mehr als lediglich über einen Arbeitsplatzabbau nachzudenken. Wir wollen jeglichen Stellenabbau in unserer Region vermeiden und erwarten eine konstruktive Mitarbeit auf der Suche nach einer regionalverträglichen Lösung, die den Erhalt der Stellen sichert. Die innovativen und technischen Möglichkeiten der SIEMENS AG sind vorhanden, um sinnvolle Neustrukturierungen des Produktportfolios am Standort zu gewährleisten.

Die SIEMENS AG, die bereits seit über 70 Jahren erfolgreich am Standort Bad Neustadt produziert, hat aus unserer Sicht die Verpflichtung, die Belange des Standortes und seiner Region angemessen zu berücksichtigen. Ferner müssen die Errungenschaften der Sozialen Marktwirtschaft beachtet werden, die letztlich nicht nur den Bürgern materiellen Wohlstand und sozialen Frieden gebracht haben, sondern auch dem Konzern SIEMENS, der sich eingebettet in diesem sozio-ökonomischen System zu einem der bedeutendsten Global Player der industriellen Produktion entwickeln konnte. Eine Abkehr von der Sozialen Marktwirtschaft kann und darf nicht hingenommen werden.

Wir, die Mitglieder des Kreistages, fordern den Vorstand der SIEMENS AG daher eindringlich auf, vom geplanten Personalabbau am Standort Bad Neustadt Abstand zu nehmen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top