zurück
Mellrichstadt
Start der neuen Spielzeit im Staatstheater Meiningen: Welche Stücke werden gezeigt?
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 31.08.2024 02:36 Uhr

Das Staatstheater Meiningen ist nach sechs Wochen aus der Sommerpause zurück und startet am 8. September mit einem Theaterfest mit Spielzeitgala in die neue Saison. Die Hoffnung von Intendant Jens Neundorff von Enzberg: Ein genauso gutes Ergebnis, wie in der vorherigen Saison zu erzielen.  Derzeit hat das Theater mit 3062 Abonnenten einen Höchststand erreicht, das geht aus einem Schreiben des Staatstheaters hervor, dem folgende Informationen entstammen.

Klassiker, Justizdramen und Unterhaltsames

Im September feiert das Stück "Don Carlos" (6. September, Großes Haus) Premiere. Künstler und Regisseur Achim Freyer bringt nach seiner "Zauberflöte" (2021) Giuseppe Verdis Monumentalwerk auf die Bühne, dessen Dramenvorlage von Friedrich Schiller einst unweit von Meiningen in Bauerbach begonnen wurde. Erste Einblicke in die Inszenierung gibt es bei einer Matinee am 1. September um 11.15 Uhr (Eintritt frei).

Mit "Ende einer Verhandlung" wird am 27. September ein Gerichtsdrama, der im Dritten Reich verbotenen jüdischen Autorin Anna Gmeyner, 90 Jahre nach seiner Entstehung zur Uraufführung kommen (Regie: Schauspieldirektors Frank Behnke). Ebenfalls Premiere feiern im September Eugène Ionescos Groteske "Die Nashörner" (20. September, 19.30 Uhr, Kammerspiele), "Die Känguru-Chroniken" (29. September, 15 Uhr, Rautenkranz) und das Kinder- und Familienkonzert "Manege frei – der Zirkus kommt" (8. September, 11.15 Uhr, Großes Haus, im Rahmen des Theaterfestes).

Verstärkung des Ensembles

Zum Beginn der neuen Spielzeit konnte Intendant Jens Neundorff von Enzberg nicht nur zahlreiche Jubilare würdigen, die 25, 30, 35, 40 und sogar 45 Jahre am Staatstheater Meiningen beziehungsweise an Theatern beschäftigt sind, er konnte auch neue Mitarbeitende begrüßen. Neben Puppentheaterdirektorin Maria A. Albu, dem ersten Kapellmeistern Kens Lui und dem zweiten Kapellmeister Christopher Važan sind unter anderem der Bass Mark Hightower sowie die Schauspieler Noemi Clerc, Mia Antonia Dressler, Florian Graf, Leonard Pfeiffer, Paul Maximilian Schulze, Rico Strempel und Erik Studte neu am Haus. Sie alles sind im September im Staatstheater zu sehen.

Kartenbuchungen für die Saison und Abo-Buchungen sind unter www.staatstheater-meiningen.de sowie an der Theaterkasse (Tel.: (03693)451222) im Foyer der Kammerspiele möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Florian Graf
Friedrich Schiller
Giuseppe Verdi
Intendantinnen und Intendanten
Staatstheater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top