zurück
Bad Königshofen
Städtepartnerschaft zwischen Bad Königshofen und Arlington: Private Kontakte tragen weiterhin die Freundschaft
Fast wie zu Hause, nur alles ein bisschen größer in Arlington. Auch beim Rettungsdienst, wie Thomas Boermann mit weiteren Kollegen erfuhr.
Foto: Hanns Friedrich | Fast wie zu Hause, nur alles ein bisschen größer in Arlington. Auch beim Rettungsdienst, wie Thomas Boermann mit weiteren Kollegen erfuhr.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 14.10.2023 02:57 Uhr

Es sind die privaten Kontakte, die über die Jahre hinweg die Städtefreundschaft zwischen der texanischen Stadt Arlington und Bad Königshofen tragen. Bürgermeister Thomas Helbling machte dies deutlich, als er herausstellte, wie wichtig es sei, jungen Menschen diese Partnerschaft nahe zu bringen. Deshalb seien Sportler, Feuerwehrleute, Polizei und Rettungsdienste ebenso dabei wie viele "Neuhinzugekommene", die zum ersten Mal die Partnerstadt Arlington kennen lernen wollen.

Am Flughafen Fort Worth-Dallas wurde die Reisegruppe von Freunden aus Arlington begrüßt, wobei als besondere Überraschung eine Band spielte. Alte Bekannte fielen sich in die Arme, denn immerhin hatte man sich sieben Jahre nicht mehr gesehen.

Hier würden die beiden Sportler des TSV Bad Königshofen sicher gerne einmal ein Spiel austragen.
Foto: Bruce Maxwell | Hier würden die beiden Sportler des TSV Bad Königshofen sicher gerne einmal ein Spiel austragen.

Beim ersten Kennenlernen in der texanischen Gilligans Bar begrüßte Bürgermeister Jim Ross persönlich die Delegation. Sheri Capehart, zuständig für die Partnerschaft in Arlington, übergab Präsente, darunter T-Shirts mit dem Logo der Städtepartnerschaft.

Trainingspuppen in Arlington reagieren auf Schmerzen

Beeindruckend war vor allem für Rettungsdienst und Feuerwehr der Besuch in der "University of Texas at Arlington" in der die Ausbildung im Gesundheitswesen erfolgt. Hier gibt es original eingerichtete Krankenzimmer mit Trainingspuppen, die auf Schmerzen reagieren, denen aber auch Medikamente verabreicht und Blutdruck gemessen werden können Selbst eine Geburt kann im "Kreißsaal" mit Babypuppen geübt werden.

In original ausgestatteten Patientenzimmern mit allem medizinischen Gerät und lebensechten Trainingspuppen erfolgt die Ausbildung in den medizinischen Berufen.
Foto: Hanns Friedrich | In original ausgestatteten Patientenzimmern mit allem medizinischen Gerät und lebensechten Trainingspuppen erfolgt die Ausbildung in den medizinischen Berufen.

Da staunte auch Thomas Boermann von der Integrierten Leitstelle und dem Rettungsdienst. Beim Dan Dipert Center handelt es sich um ein riesiges Ausbildungszentrum. Schreiner, Friseure, Schweißer, Elektriker, Feuerwehrleute und Lehrlinge weiterer technische Berufe bekommen hier das Wissen für ihren künftigen Beruf.

Jochen Krug aus Bad Königshofen ist Ehren-Feuerwehr-Chief von Arlington

Schnell hatten die Feuerwehrleute mit ihrem Kommandanten Jochen Krug und dem Feuerwehrvereinsvorsitzenden Marco Hahn Kontakte mit den Kollegen geknüpft. Petro Arevello von der Arlingtoner Feuerwehr erfüllte den deutschen Feuerwehrlern jeden Wunsch. So war es selbstverständlich, dass die Bad Königshofener mit zu realen Brandeinsätze fuhren und alle Informationen aus erster Hand erhielten.

Die Größe und Ausstattung der Feuerwehr in der Partnerstadt Arlington begeisterte die Wehrleute aus Bad Königshofen.
Foto: Oliver Schmitt | Die Größe und Ausstattung der Feuerwehr in der Partnerstadt Arlington begeisterte die Wehrleute aus Bad Königshofen.

Natürlich beeindruckten die großen Fahrzeuge mit den Drehleitern und die Ausstattung der einzelnen Feuerwehrhäuser. Kommandant Jochen Krug wurde zum Abschluss gar zum Ehren-Feuerwehr-Chief ernannt und die Arlingtoner nach Bad Königshofen eingeladen. Sportler des TSV waren begeistert vom riesigen Stadion in der texanischen Stadt und hätten gerne ein Spiel mit erlebt.

Wie wäre es mit einer Schulpartnerschaft? Bereits 2003 wurden 20 Wörterbücher Englisch-Deutsch der Martin Highschool in Arlington übergeben. Erste Gespräche führten Martha und Gerhard Liesel aus Arlington mit dem damaligen Schulleiter Manfred Firnkes. 2016 lernten einige Schülerinnen und Schüler aus Bad Königshofen den Schulalltag in der Partnerstadt kennen.

Schulpartnerschaft könnte die Städtepartnerschaft ergänzen

Nun war die Delegation in einer Klasse, in der die deutsche Sprache gelehrt wird. Hier wurde das Thema ebenfalls angesprochen. Eine Idee, die Stadträtin Petra Friedl aufgriff und in weiterführenden Schulen ansprechen möchte. Auch auf texanischer Seite gab es Zustimmung, wie die deutsche Lehrkraft Barbara Berthold betonte.

Schließlich noch der Besuch bei der Polizei Arlington und auf dem Außenbereich mit den verschiedensten Einsatzfahrzeugen und schweren Gerätschaften für Spezialeinsätze. Da durfte Patrick Düring von der Polizeistation Bad Königshofen einmal in die mehrere Kilo schwere Ausrüstung eines Polizisten "steigen", das Schutzschild in die Hand nehmen und auch gepanzerte Fahrzeuge unter die Lupe nehmen.

Gezeigt wurden Roboter, die in gefährlichen Situationen in Häuser geschickt werden und über die man auch mit den dort befindlichen Menschen Kontakt aufnehmen kann. Alles in allem eine Woche, "in einer anderen Welt", war letztendlich das Resümee der Teilnehmer.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Hanns Friedrich
Deutsche Sprache
Einsatzfahrzeuge
Feuerwehr Reichmannshausen
Feuerwehrleute
Partnerstädte
Polizei
Schülerinnen und Schüler
Stadt Bad Königshofen
TSV Bad Königshofen
Thomas Helbling
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top