Der Bad Neustädter Unternehmer Christian Geis rückt für die Fraktion der Neuschter Liste für Petra Bieber in den Stadtrat nach. Dies gab Sprecher Johannes Benkert in einer Mitteilung bekannt. Wie bereits berichtet, hat Petra Bieber zuletzt aus beruflichen Gründen ihren freiwilligen Rückzug erklärt.
Wie es von Benkert weiter heißt, habe man nach intensiven Gesprächen innerhalb der Fraktion bereits in der Woche vor Allerheiligen mit Christian Geis einen Mann als Nachrücker gefunden, der sich im Stadtgeschehen bestens auskennt und bereit ist, sich und seine Ideen in der Fraktionsgemeinschaft Neusschter Liste/FDP mit einzubringen.
Corona-Pandemie als Rückzugsgrund
Das Ausscheiden von Petra Bieber, die im vergangenen Winter maßgeblich an der Gründung der Neuschter Liste beteiligt war, liegt laut Benkert hauptsächlich in der Corona-Pandemie begründet."Der berufliche Wechsel von Petra Bieber auf die Position der stellvertretenden Schulleiterin am Martin-Pollich-Gymnasium war schon vor der Kommunalwahl im März Thema bei der Neuschter Liste und wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass Petra Bieber das unter einen Hut bekommt", so der Sprecher.
Allerdings habe mit der Corona-Krise der Arbeitsumfang einer Stellvertreterin an einem bayerischen Gymnasium derart zugenommen, dass Beruf und Stadtratsmandat nur sehr schwer miteinander vereinbar seien. "Deswegen kann ich den Rückzug von Petra Bieber vollkommen verstehen. Sie kann sich ja als zweite Chefin nicht einfach hinstellen und sagen, wir tragen Maske in der Schule und den Rest improvisieren wir", so Benkert weiter zu den coronabedingt veränderten Arbeitsbedingungen an bayerischen Schulen.
Den Rückzug der langjährigen Stadträtin bedauert er zutiefst. "Sie hat in ihren über 18 Jahren im Stadtrat viel geleistet und sich verdient um Bad Neustadt gemacht. Zum Glück bleibt sie ja noch in verschiedenen Positionen für die Stadt aktiv und der Neuschter Liste als wichtige Gesprächspartnerin erhalten."
Erster Nachrücker winkte ab
Schon vor Bekanntwerden des offiziellen Rückzugs von Bieber habe sich die Fraktion Gedanken gemacht, wer das freiwerdende Mandat wahrnehmen könne, zumal Corona die Liste der eigentlichen Nachrücker laut Johannes Benkert zunächst einmal ausgedünnt hat. "Der eigentliche erste Nachrücker wäre Dr. Norbert Gross gewesen. Doch der hat gleich abgewunken, weil er, obwohl eigentlich schon im Ruhestand, in Praxen in Bischofsheim, Waldberg und in der Nähe von Stuttgart aufgrund der Pandemie regelmäßig als Arzt aushilft", erklärt Benkert.
Auch der zweite Nachrücker, Walter Della Coletta, sagte ab, da sich dessen neue Arbeitsstelle nur schwer mit den Verpflichtungen als Stadtrat in Einklang bringen würde, heißt es in der Mitteilung.
Gute Kontakte in die Bad Neustädter Geschäftswelt
Mit dem 54-jährigen Bad Neustädter Unternehmer Christian Geis komme daher der dritte Nachrücker der Neuschter Liste für den Stadtrat zum Zug. "Unter anderem als Busunternehmer und Hotelier weiß er, wo in Bad Neustadt der Schuh drückt. Außerdem verfügt er über gute Kontakte in die Bad Neustädter Geschäftswelt, wodurch er sicherlich eine Bereicherung für den Stadtrat und die Fraktionsgemeinschaft",ist sich Benkert sicher.
Petra Bieber wird in der kommenden Stadtratssitzung am Donnerstag verabschiedet werden und ihr Stadtratsmandat offiziell niederlegen. Danach soll die Vereidigung von Nachfolger Christian Geis erfolgen.