Die Stadtbibliothek Bad Neustadt wird zum 31. Oktober auf ein neues Bibliothekssystem (LMS) umsteigen. Es verwaltet Medien- und Benutzerdaten und organisiert Ausleihen, Verlängerungen, Rückgaben usw.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadtbibliothek Bad Neustadt entnommen: "Nach mehr als 20 Jahren ist unser System nicht mehr auf dem neusten Stand. Zudem wurde die zuständige deutsche Firma an die schwedische Fachfirma Axiell verkauft, die ihr eigenes LMS entwickelt hat und das bisherige System nicht mehr unterstützt. Das bedeutet einerseits, dass wir einen einwandfreien Bibliotheksbetrieb nicht mehr gewährleisten können und notwendige Anpassungen wegfallen."
Das neue System biete eine bessere Ausfallsicherheit und ermöglich Verbesserungen im Service, heißt es im Pressetext. Deshalb ist die Stadtbibliothek Bad Neustadt vom 24. bis einschließlich 31. Oktober geschlossen.
Ab 20. Oktober läuft der Betrieb mit Notverbuchung: Es können Medien zurückgegeben und ausgeliehen werden. Vormerkungen von Medien oder eine Neuanmeldung als Leser ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Abgelaufene Leseausweise können nicht verlängert werden.
Die Bibliothek bittet darum, Ausweise für die franken-onleihe bis zum 19. Oktober zu verlängern. Für offenen Fragen steht das Bibliothekspersonal zur Verfügung.