In Corona Zeiten hatten es die Leser der Stadtbibliothek Bad Neustadt nicht leicht. Bibliothek auf, Bibliothek zu, Click & Collect, eingeschränkte Öffnungszeiten. Aber das alles hat jetzt ein Ende, berichtet Leiterin Claudia Scheler.
Die Stadtbibliothek hat ihre alten Öffnungszeiten wieder: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Mittwoch sogar eine Stunde eher von 13 bis 18 Uhr. Während der kompletten Sommerferien ist die Bibliothek ebenfalls zu diesen Zeiten geöffnet. Und: Der Lesesaal der Stadtbibliothek mit 75 Zeitschriften und vier Tageszeitungen ist auch wieder zugänglich.
Für alle diejenigen, die ihren Urlaub in Deutschland verbringen wollen, hat die Bibliothek für 38 „Eskapaden-Reiseführer“ gesorgt, mit Tipps für Kurzausflüge innerhalb Deutschlands zu bekannten Zielen, jedoch mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten.
Urlauber mit dem Fahrrad, Motorrad oder Wohnmobil kommen mit neuen Reiseführern auf ihre Kosten, fügt Claudia Scheler an. Und wer gerne zu Hause bleiben möchte, dem legt sie das Buch „Waldbaden“ ans Herz. Darin gibt es Anleitungen zum Entschleunigen und Entspannen.
Wissenslücken nach dem Homeschooling? Auch da hat die Bibliothekschefin eine Lösung: Die Franken-Onleihe, bei der die Stadtbibliothek Mitglied ist, hat Programme für E-Learning erworben. Wer einen Leseausweis der Bibliothek besitzt und Lust auf Lernen im Urlaub hat, ist bei der Franken-Onleihe gut aufgehoben.
Geöffnet hat auch der Mikro-Flohmarkt an der Eingangstür. Hier werden ausgeschiedene Bücher und Zeitschriften verkauft. Die Auswahl wird täglich ergänzt.