Wenn alles glattläuft, ist der neue Kindergarten in Eyershausen gegen Ende dieses Jahres bezugsfertig. Laut Planer Christian Leicht läuft bisher alles erwartungsgemäß. Kleinere Probleme gab es eigentlich nur mit den Lieferzeiten des Materials für den Bau, diese waren teilweise viermal so lang wie gewöhnlich.
Lange Zeit tat sich die Stadt Bad Königshofen nicht leicht „ja“ zu sagen zum, mit einem Neubau verbundenen, Kindergartenstandort Eyershausen, nachdem bautechnische Gründe die Betriebserlaubnis am alten Kindergartenstandort an der Kirche zum Wackeln gebracht hatten.
Die Stadt hält mit diesem Projekt die Angebotsvielfalt in Sachen Kinderbetreuung im städtischen Gebiet bei. Neben der großen Einrichtung Kinderland in Bad Königshofen und der zweigruppigen Einrichtung in Merkershausen besteht nun auch weiterhin das Angebot der kleineren Einrichtung in Eyershausen mit der Pädagogik von Maria Montessori.
Im Februar 2019 fiel nach Appellen und Eingaben der damaligen Eyershäuser Stadträte Philipp Sebald und Volker Schmid, welche im Gremium viel Überzeugungsarbeit leisteten, der Beschluss zum Neubau eines Kindergartens im Stadtteil Eyershausen.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden 1,7 Millionen Euro sein, wovon 840.000 Euro durch Zuschüsse abgedeckt ist. Die restliche Summe übernimmt die Stadt Bad Königshofen.
Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 362 Quadratmeter und steht auf einem neu erworbenen Grundstück von 1400 Quadratmetern. Betreiben wird die Einrichtung auch weiterhin der Johanneszweigverein Eyershausen.
Im September 2020 war der erste Spatenstich. Das Gebäude beinhaltet Sozial- und Personalräume sowie Gruppenräume für die acht Krippen- und die 18 Regelkinderplätze. Alle Haupträume haben einen direkten Zugang zum Außenspielgelände, das die Kleinen zum Spielen und Toben einladen soll, jedoch auch Ruhezonen im Angebot hat.
Aktuell sind nach den abgeschlossenen Rohbauarbeiten die Fenster eingebaut sowie das Dach fertiggestellt. Derzeit sind Elektriker, Heizungsbauer und Sanitärinstallateure am Bau, um die Rohinstallationen zu verlegen. Vergangene Woche erteilte der Bauausschuss das Gewerk Estricharbeiten, diese sind dann mit den Innenputzarbeiten die nächste Aufgabe der Handwerker.
Die ausführenden Firmen kommen alle aus der näheren Umgebung wobei sogar zwei Gewerke bei der Ausschreibung an Eyershäuser Firmen vergeben werden konnten. Der vorgegebene Kostenrahmen wird nach derzeitigem Stand eingehalten.