Wenn am 3. und 4. November die besten Sportholzfäller der Welt in Stuttgart zusammenkommen, verwandelt sich die Porsche-Arena in einen Hexenkessel. 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden vor Ort sein, die Veranstalter rechnen mit ausverkauften Rängen. Vor allem für die Heim-Mannschaft wird die Weltmeisterschaft ein absolutes Karriere-Highlight, weshalb die Kaderplätze 2023 hart umkämpft waren. Jetzt steht das deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaft im eigenen Land fest.
Laut einer Pressemitteilung von Stihl Timbersports, der diese Informationen entnommen wurden, treten, am Freitag, 3. November, die besten Nationalmannschaften im K.o.-System gegeneinander an. Um die Basis zu legen, wurde nun frühzeitig der deutsche Kader für die WM im eigenen Land bestimmt: Team Captain Peter Bauer (Schmidmühlen, Bayern), der dreimalige Deutsche Meister Danny Martin (Sinntal, Hessen), Marcel Steinkämper (Minden, NRW), Christoph Lang (Bruckberg, Bayern) und der Deutsche Nachwuchsmeister von 2022, Denny Vielwerth (Sondheim, Bayern) werden bei der Weltmeisterschaft antreten. Komplettiert wird das Aufgebot von einem echten Lokalmatador: Rookie Tim Anthofer aus Rottenburg erlebt eine Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustür.
"Ich freue mich riesig über die Nominierung und es macht mich extrem stolz, das Deutschland-Trikot tragen zu dürfen – und das bei einer Heim-WM. Ich erwarte eine extreme Atmosphäre. Zugleich heißt es für mich, dass ich mein Training nochmal intensiviere, um das Beste aus mir rauszuholen und so das Team zu stärken", so Denny Vielwerth.
Welcher Athlet Deutschland am Samstag, 4. November, bei der Einzel-Weltmeisterschaft vertreten wird, entscheidet sich derweil am 1. Oktober. Dann steigt die Deutsche Meisterschaft 2023 in Essen. Als großer Favorit gilt der dreifache und amtierende Champion Danny Martin.