Zur Jahresversammlung des SC Ostheim konnte Vorsitzende Gabi Münch rund 25 Mitglieder und Gäste auf dem Büchig begrüßen. Gabi Münch erinnerte an das vergangene Jahr mit seinen verschiedenen Corona-Einschränkungen. Ab diesem Zeitpunkt war kein geregelter Sportbetrieb mehr möglich. Im Mai jedoch ging es eingeschränkt weiter und gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen war auf Kleinstgruppen beschränkt und mit viel Improvisation einiges möglich.
Münch streifte kurz die vielen Aktivitäten wie zum Beispiel Strong-Kids-Run, Corona-Challenge, Step-Aerobic im Freien. Erwähnenswert, dass die Mitgliederzahl entgegen dem bundesweiten Trend nicht abgenommen hat und sich zurzeit bei 300 Personen stabil verhält. Danke sagte sie auch an alle treuen Sponsoren und Unterstützer, die die gute Arbeit des SCO somit zu schätzen wussten.
Erfreut zeigte sie sich auch über die Fertigstellung von Halle und Außengelände im Schulzentrum. Begrüßen konnte Gabi Münch auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ostheims, Karina Werner, und die stellvertretende Landrätin Eva Böhm.
Danach gab SCO-Vorstand Eberhard Helm einen Überblick der Aktivitäten im Jahr 2020: Besonders die eigenen Veranstaltungen waren herausragende Beispiele für das Krisenmanagement des SCO. Der Strong-Kids-Run war mit rund 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. Bastian Reukauf's Idee mit der Corona-Challenge schlug voll ein. Obwohl etwas verregnet, verzeichnete der Ostheimer Genusslauf im Rahmen des RGC zahlreiche Gäste. Insgesamt 500 Teilnehmer und 4000 Euro Erlös für "Medair"mit seinem Hilfsprojekt für Jemen waren als großer Erfolg zu werten.
Durch den Wegfall vieler Wettbewerbe konnten die SC-Leistungsträger nur Bezirksmeisterschaften besuchen. Dort errangen sie etliche Titel. Die Mittelstrecken auf der Bahn in Hösbach sahen Rhys Bishop und Simona Greier als Titelträger über 400 und 1500 Meter. Ganz nah an den Rekord seines Trainers Eberhard Helm aus dem Jahr 1975 (1: 49,8) kam Bishop bei einem Rennen in Neuseeland mit 1:50,8 Minuten. Speed Walking am Montag, Seniorensport am Dienstag, Step-Aerobic und Lauftreff am Mittwoch, Eltern-Kind-Gruppe am Donnerstag ergänzen das Bewegungsangebot des SCO.
Highlights waren auch die drei Landkreis-Umrundungen: an einem Tag schafften die 200 Kilometer mehrere Ostheimer Läufer als Staffel. Einfacher hatte es Eberhard Helm, der seine 200 Kilometer auf zehn Etappen an verschiedenen Wochenenden aufteilte. Auf Leistung ausgerichtet war Felix Weber, der teilweise mit Begleitung von Ostheimer Läufern die fast 200 Kilometer an zwei Tagen schaffte.
Läuferische Events wie Pleß-Berglauf und auch das Radrennen "Everesting" sind in der Jahresbroschüre, die von Bastian Reukauf erstellt wurde, dokumentiert. Für die Senioren wurde wiederum die Gesundheitswoche organisiert. Karl-Heinz Herda berichtete von den immerhin sieben Gesundheits-Wanderungen. Nach dem Kassenbericht, der sehr gute Zahlen aufwies, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Von: Eberhard Helm, für den SC Ostheim