Die Bewohner und Betreuer des Wohnheim Trappstadt planen jedes Jahr gemeinsam verschiedene Ausflüge, die während des Betriebsurlaubs der WfbM Maria Bildhausen unternommen werden. Einer davon fand vor kurzem im Vereinsheim des DC Hau Wech ... e.V. in Hendungen statt.
Da sich die Bewohner für den Dartsport interessieren und Zuhause selbst eine Scheibe besitzen, auf der ab und an gespielt wird, haben sie bereits zwei Mal beim Dart Club das Vereinsheim für einen Darts-Nachmittag angefragt. Hier konnte gut beobachtet werden, mit welcher Begeisterung sowohl Bewohner des Wohnheims als auch Spieler des Vereins zusammen Pfeile geworfen haben.
Aufgrund dessen entschieden sich die Verantwortlichen des DC's dieses Mal die Bewohner zu einem gemeinsamen Nachmittag einzuladen. Dafür wurde der Erlös einer Tombola verwendet, die, wie bereits in einem vorherigen Artikel erwähnt, bei vielen Turnieren veranstaltet wird. Dabei wird deren Erlös zumeist an soziale Einrichtungen in der Region gespendet.
Der Einladung des Dart Clubs folgten 14 Bewohner mit unterschiedlichen Einschränkungen sowie vier Betreuer. Anschließend bekamen alle eine kleine Einführung bzw. Auffrischung über die Handhabung der Dartautomaten und den Sport.
Da Darts auch als "Inklusiver Sport" gilt, konnten alle gleich zusammen mit den anwesenden Vereinsmitgliedern beginnen. Als Inklusiver Sport wird Sport für alle und mit allen ohne Ausschluss einer Person aufgrund von körperlichen oder intellektuellen Beeinträchtigungen bezeichnet.
Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags wurde am Abend noch gemeinsam gegrillt und vereinbart, dies regelmäßig zu wiederholen.
Der DC Hau Wech ... e.V. bedankt sich noch einmal bei den Bewohnern des Wohnheim Trappstadt für das Interesse an der Sportart "Dart" und deren absoluter Begeisterung während des Spielens, die den ein oder anderen Vereinsspieler sich an seinen Beginn zurückerinnern ließ.
Von: Sabrina Elbert (1.Vorstand , DC Hau Wech ... e.V.)