Mit Unterstützung von Firmen und Partnern aus der Region startet am Samstag, 30. November, in Ostheim der Sponsorenlauf zum Projekt 10 000plus. Mehrere Firmen, darunter die Bionade GmbH, werden mit eigenen Läuferteams an den Start gehen oder unterstützen als Sponsoren den Spendenlauf.
Bereits zum zweiten Mal legen sich Läufer und Sponsoren aus Ostheim und Umgebung ins Zeug für die Ärmsten der Armen – diesmal für Katastrophenopfer in Haiti. Veranstaltet wird die Spendenaktion von Medair und dem CVJM Mühlfeld/Sondheim. Start ist 14 Uhr an der Grundschule in Ostheim. „Jeder Läufer wird sich richtig ins Zeug legen. Denn gemeinsam wollen wir mindestens die 10 000-Euro-Marke knacken“, sagt Dr. Bernhard Öhlein, Initiator und Oberarzt am Klinikum Meiningen.
Öhlein kennt die Not von Menschen in Krisenregionen aus nächster Nähe. Gemeinsam mit seiner Frau war er selbst als Arzt im damaligen Kriegsgebiet in Tschetschenien mit Medair im Einsatz. Heute engagiert er sich ehrenamtlich für die Hilfsorganisation, die in Deutschland mit einem gemeinnützigen Verein vertreten ist. Gegründet wurde dieser übrigens in Ostheim.
Hilfe in Haitis Bergregion
Der Erlös des Laufes kommt bedürftigen Familien in einer entlegenen Bergregion in Haiti zugute. Auch Jahre nach dem schweren Erdbeben 2010 kämpft das Land noch immer mit den Folgen. Wirbelstürme wie Hurrikan Sandy haben im vorigen Jahr weitere schwere Schäden angerichtet. Besonders verarmte Familien leben unter prekären Bedingungen in Notunterkünften und maroden Häusern. Der nächste Sturm wird auch diese niederreißen. Für solche Familien baut Medair in der Bergregion Côte-de-Fer robuste Häuser. Mit Erfolg: Alle neuen Häuser hielten bisherigen Stürmen stand.
Für 2400 Euro kann die Hilfsorganisation in Haiti ein Haus für eine Familie bauen. Die Einheimischen helfen beim Bau fleißig mit und lernen auch von deutschen Fachkräften die katastrophensichere Bauweise ihrer Häuser. Vor zwei Jahren fand der Lauf in Ostheim zum ersten Mal statt. 23 000 Euro Spenden erkämpften damals die Läufer dank ihrer Sponsoren für die Opfer der schweren Dürre in Ostafrika. Die Partner und Unterstützer des Sponsorenlaufes sind neben der Bionade GmbH die Autokaufhaus Rhön GmbH, der Edeka-Rhönmarkt Leyh, die Boutique Young People und die Grundschule Ostheim, die Koala Design GmbH und die Reich GmbH in Mellrichstadt sowie die Sparkasse Bad Neustadt.
Anmeldung und Infos unter:
relief.medair.org/de/affiliate-offices/germany/sponsorenlauf-2013/ www.projekt10000plus.de/