Die Jahreshauptinspektion der Spielplätze in der Gemeinde Herbstadt stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung. Konkret ging es darum, über die Beseitigung der Mängel zu entscheiden, was auch ohne größere Diskussionen geschah.
Die jährliche Kontrolle der drei Spielplätze durch die Firma "Tesiko" (Technische Sicherheitskontrollen), die ihren Sitz in Bad Kissingen hat, fand am 26. Juli statt. Aus dem Prüfbericht, der dem Gemeinderat zur Einsicht vorlag, geht hervor, dass auf dem Spielplatz in Breitensee die im Jahr 2003 aufgestellte Kletter-Rutsch-Kombination doch in die Jahre gekommen ist, und deshalb einige Mängel aufweist.
Abgrenzung zur Straße fehlt
Der Gemeinderat kam überein, das Spielgerät noch einmal zu überholen, es im kommenden Jahr aber nach Möglichkeit durch eine neues zu ersetzen. Was den Spielplatz in Ottelmannshausen betrifft, wird angeregt, das Spielgelände zur Straße hin abzugrenzen. Der Gemeinderat beschloss, einen Zaun aufzustellen und dadurch für mehr Sicherheit zu sorgen. Außerdem wird unter der "Nestschaukel" ein Fallschutz aufgebracht. Auch am Spielplatz in Herbstadt fehlt nach Einschätzung der Prüfer eine Abgrenzung zu einem Nachbargrundstück. Auch dort wird die Gemeinde für die Beseitigung dieses kleinen Mangels sorgen.