In einer der kommenden Sitzungen wird sich der Gemeinderat von Sulzdorf auch mit der neuen Grundsteuerreform beschäftigen. Darüber informierte Bürgermeisterin Angelika Götz in der Sitzung des Gemeinderates in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Königshofen. Schon jetzt zeigte sich, dass das Thema wohl Diskussionen mit sich bringen wird. Die gab es auch in der Sitzung auch zur Jahreshauptkontrolle der gemeindlichen Kinderspielplätze.
Dazu ist die Firma Tesiko über die Allianz Fränkischer Grabfeldgau beauftragt. Nun lagen die entsprechenden Prüfberichte für die Spielplätze in Sternberg und in Sulzdorf, einschließlich des dortigen Kindergartens vor. 90 Prozent der Mängel seien jedoch bereits erledigt, sagte Angelika Götz.
Bei der Prüfung ging es um Sicht- und Funktionskontrollen sowie die Stabilität und den Verschleiß. Diese Inspektionen müssen durch sachkundiges Personal durchgeführt und dokumentiert werden. Am Spielplatz in Sternberg wurden bei der Kletterkombination veraltete Siebdruckplatten festgestellt, die erneuert werden sollten. Beim erdverbauten Trampolin ist die Einfassung nicht mehr ausreichend befestigt und soll deshalb zeitnah repariert werden.
Ein Dankeschön für Dietmar Unger
Beim Spielplatz "Kindergarten" Sulzdorf sind die Holzflächen am Wippgerät teils marode. Hier soll aus wirtschaftlichen Gründen in naher Zukunft eine Neuanschaffung in Betracht kommen. Reparaturen an der Sprossenleiter und hier beim linken Handlaufbalken vermerkt der Prüfbericht außerdem. Das alles sei größtenteils bereits erledigt, informierte die Bürgermeisterin.
Für jahrelangen ehrenamtlichen Dienst bedankte sich Angelika Götz bei Dietmar Unger, der 30 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Serrfeld war. Er habe dieses verantwortungsvolle Amt mit großem Engagement und Herzblut ausgeführt. Dietmar Unger wurde 1982 Mitglied der Serrfelder Feuerwehr und 1994 Nachfolger seines Vaters, des damals dienstältesten Kommandanten Bayerns, Armin Unger.
Nachfolger von Dietmar Unter ist Matheus Unger. Er muss nun die Lehrgänge "Gruppenführer" und "Leiter einer Feuerwehr" innerhalb eines Jahres absolvieren. Die Bestätigung zum Kommandanten erfolgt durch Kreisbrandrat Stefan Schmöger. Wiedergewählt wurde Marcel Rohe als stellvertretender Kommandant. Auch er muss dazu entsprechende Lehrgänge absolviert haben.
Gemeinsames Erscheinungsbild der VG-Gemeinden
Aus nichtöffentlicher Sitzung berichtete Angelika Götz, dass der Gemeinderat von seinem Vorkaufsrecht für ein Flurstück in der Gemarkung Sulzdorf zurücktritt. Zur Kenntnis genommen hat das Gremium den Jahresabschluss mit Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2023. Dann stand der Erlass einer Satzung über die Benutzung der Kindertageseinrichtung in Sulzdorf auf der Tagesordnung. Dazu sagte Angelika Götz, dass die Satzung bereits besprochen wurde. Dem stimmte das Gremium ohne Gegenstimme zu.
Schließlich informierte die Bürgermeisterin noch über die neue Homepage, die sie als sehr gelungen bezeichnete. Es sei ein gemeinsames Erscheinungsbild mit allen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Bad Königshofen. Die jeweiligen Kommunen hätten eigene Bereiche, in denen sie sich selbst präsentieren. Allerdings waren für die Homepage zu Beginn des Haushaltsjahres 2024 keine Kosten eingeplant. Nun fallen aber 3986 Euro an.
Dieser Betrag ist eine außerplanmäßige Ausgabe, die allerdings durch den allgemeinen Haushaltsausgleich gedeckt werden kann. Solche Internetseiten seien gerade auch für die einzelnen Kommunen immer wichtiger, da hier aktuelle Themen, Termine und Berichte zeitnah veröffentlicht werden können. Besonderer Dank galt Alina Custodis von der VG Bad Königshofen, die für die neue Homepage verantwortlich ist.