zurück
Sandberg
Spielerisch auf hohem Niveau
Ehrungen bei den Sandberger Musikanten. Das Bild zeigt von links: Karl Rottenberger, Rudi Söder und Alfons Holzheimer. Sie wurden vom Ehrenkreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Helmut May (zweiter von links) und der Vorsitzenden Alexandra Hourle für 60 Jahre aktives musizieren geehrt.
Foto: Marion Eckert | Ehrungen bei den Sandberger Musikanten. Das Bild zeigt von links: Karl Rottenberger, Rudi Söder und Alfons Holzheimer.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 02.04.2019 15:21 Uhr

Dass die Sandberger Musikanten musikalisch auf hohem Niveau spielen, wurde anhand der Ausführungen im Jahresrückblick der Vorsitzenden Alexandra Hourle mehr als deutlich. 198 Mitglieder zählen die Sandberger Musikanten aktuell, darunter 64 aktive. 34 Musiker spielen in der Kapelle der Sandberger Musikanten, 21 Musikanten stehen auf der Aushilfsliste für kirchliche Anlässe und Auftritte der Trachtenkapelle Sandberg und neun Jungmusiker befinden sich in Ausbildung.

Auftritte hatten die Sandberger Musikanten im vergangenen Jahr 45. Es waren 16 Auftritte mit Unterhaltungsmusik, 14 Ständchen und 15 kirchliche Anlässe zu denen aufgespielt wurde. Besonders erwähnenswert sei der böhmische Nachmittag mit dem Musikverein Oberelsbach, für den die Sandberger Musikanten immer eine intensive Vorarbeit leisten. Doch diese Mühe lohne sich, profitiere die Kapelle davon doch das ganze Jahr.

Zu den weiteren Höhepunkten zählte das Musikfest in Großwenkheim, die Kurkonzerte in Bad Neustadt und Bad Bocklet sowie das Oktoberfest in Weisbach und der Auftritt beim Wurstmarkt in Ostheim. Gerade der Auftritt im großen Festzelt in Weisbach sei etwas ganz besonders, da "normale" Kapellen kaum noch bei so großen Festen eine Chance für einen Auftritt haben, so die Dirigentin Elisa Kleinhenz: "Im großen Festzelt haben wir alle Facetten der Sandberger Musikanten gezeigt." Sehr gut angenommen werden die sommerlichen Dorfplatzkonzerte in Sandberg für die Dorfbevölkerung, die auch heuer fortgeführt werden sollen.

Um auch außerhalb der musikalischen Termine Zeit miteinander zu verbringen haben die Sandberger Musikanten eine Ausflug ins Allgäu übernommen und waren zum Zelten in Irmelshausen. Außerdem haben sie sich beim gemeindlichen Ferienprogramm engagiert, ein neues Werbefoto erstellt und das Thema Datenschutz galt es intensiv zu bearbeiten, um allen Vorgaben gerecht zu werden. Nicht zuletzt haben die Büttenabende wieder viel Vergnügen bereitet. Sie sind alle zwei Jahre ein wichtiges Standbein für den Verein.

Dirigentin Elisa Kleinhenz zeigte sich mit der Probenbeteiligung von 60 Prozent sehr zufrieden. 41 Proben gab es im vergangenen Jahr, wobei Fabian Friedel mit 39 Proben der eifrigste Musikant war. Auf dem zweiten Platz folgen Fabian Söder, Dominik Söder, Elisa Kleinhenz und Alexandra Hourle.

Der Ehrenkreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Helmut May war sehr gerne nach Sandberg gekommen. "Ihr fehlt mir einfach", gestand er und freute sich verdiente Musiker auszuzeichnen.

Antonia Bühner, Nico Hourle, Julian Söder haben im September 2009 ihre aktive Musikerlaufbahn begonnen. Wie die Vorsitzende Alexandra Hourle betonte, seien sie mittlerweile zu erfahrenen Musikanten herangewachsen, die sich in der Musikkapelle recht wohl fühlen. Sie erhielten die Ehrennadel in Bronze des Nordbayerischen Musikbundes.

Seit 60 Jahre spielen Alfons Holzheimer, Karl Rottenberger und Söder Rudi ihre Instrument mit viel Herzblut. Nach ihre Erfolgen bei der Trachtenkapelle unterstützen sie die Sandberger Musikanten immer noch gerne bei kirchlichen Anlässen oder speziellen Ständchen. "Wir sind froh, dass wir euch haben. Herzlichen Dank dafür", so Hourle. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold "60" des Nordbayerischen Musikbundes mit Urkunde.

Ehrenvorsitzender Helmut Friedel konnte aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen. Umso herzlicher sprach Hourle von seiner Leidenschaft zur Musik und seinen Verdiensten. "Er hält stets Kontakt, berät uns gerne und ist immer über alle Auftritte und Aktivitäten der Musikkapelle informiert." Für 70 musikalische Jahre werde ihm die Vorsitzende in den nächsten Tagen die Auszeichnung persönlich überbringen.

Reibungslos gingen die Neuwahlen über die Bühne. Vorsitzende bleibt Alexandra Hourle. Ihr Stellvertreter ist Lukas Kneier. Die Kasse führt Lukas Neumann, er löst Manuel Reitz aber, der das Amt vier Jahr ausübte. Schriftführer bleibt Dominik Söder, Beisitzer beziehungsweise Jugendvertreter sind Fabian Friedel und Marc Bühner.

Der Terminkalender für das aktuelle Jahr sei schon gut gefüllt, konnte die Vorsitzende mitteilen und die Vorbereitungen auf den Böhmischen Nachmittag, der am 7. April in der Elstalhalle stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Die Sandberger Musikanten werden wieder ein Kurkonzert in Bad Bocklet spielen, außerdem sind sie beim Jubiläum des SV Frankenheim eingeladen, beim Bierkellerfest in Schönau und bei Marktplatzkonzerten in Bischofsheim und Bad Neustadt. In diesem Jahr werden sie am zweiten Weihnachtfeiertag ein Weihnachtkonzert spielen. Vom 29. Mai bis 2. Juni werden die Sandberger Musikanten gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Sportverein das alljährliche Fest "Der Berg ruft" veranstalten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sandberg
Marion Eckert
Dirigenten
Helmut Friedel
Musikkapellen
Sandberger Musikanten
Trachtenkapelle Sandberg
Volksmusiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top