Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms hatte das Büchereiteam eingeladen, Gesellschaftsspiele der Bücherei auszuprobieren.
Viel Spaß hatten 16 Mädchen und Buben von sechs bis zwölf Jahren beim Spielenachmittag. Es wurden eine ganze Menge Spiele angeboten, die die Kinder in verschiedenen Gruppen testen konnten. Eines der beliebtesten Spiele war "Spinderella", bei dem mit Magneten befestigte Spinnen die darunter laufenden Ameisen fangen können. Dieses Spiel wurde von beinahe allen Spielgruppen im Wechsel gespielt. Bei der "Maulwurf-Company" mussten die Kinder buddeln, was die Schaufel hält, denn nur einer kommt durch.
Auch das rasante Aktionsspiel "Hokus Pokus Fidibus" gehörte zu den Favoriten, bei dem es darum geht, welcher Zauberlehrling seinen Zauberstab am geschicktesten einsetzt und damit die Zutaten für den Zaubertrank am schnellsten in seinem Kessel hat. Auch dieses Spiel war dauernd mit wechselnden Spielgruppen im Einsatz.
Außerdem stand das Spiel "Funkelschatz" hoch im Kurs. Im Kinderspiel des Jahres 2018 haben die Drachenkinder einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten eingefrorenen Funkelsteine gesammelt hat. Weitere Spiele, die für spannende und witzige Unterhaltung sorgten, waren "Der zerstreute Pharao", "Sagaland" und "Zicke Zacke Hühnergacke". Alle Spiele können natürlich während der Öffnungszeiten der Bücherei ausgeliehen werden.
Am Ende waren manchem die zweieinhalb Stunden gar nicht lang genug. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuerinnen, die meist nur kurze Hilfestellungen geben mussten, kam der Spielenachmittag sehr gut an. Daher steht einer Wiederholung in den nächsten Ferien nichts im Wege.
Von: Annett Müller (Mitarbeiterin der Bücherei Wollbach)