zurück
KREUZBERG
Sommerrätsel: Religiöse Stätten in der rauen Rhön
Von unserem Mitarbeiter Eckhard Heise
 |  aktualisiert: 22.08.2013 14:39 Uhr

Das Sommerrätsel, das war beim letzten Mal wahrlich nicht allzu schwer, zumal die drei Kreuze auch auf unserem Landkreis-Wappen abgebildet sind. Es ist natürlich die Nachbildung der Golgota-Geschehnisse auf dem Kreuzberg. Als ein wunderbares Fleckchen empfindet Verena Göpfert, die Wirtin der Gemündener Hütte, diesen Ort.

Fast jeden Tag dreht sie mit ihrem Hund nach getaner Arbeit eine Runde. Meistens führt sie zu den drei Kreuzen. Abends, wenn in ihrer Ausflugsstätte Ruhe eingekehrt ist, herrscht auch an dem Aussichtspunkt kein Trubel mehr. Dann genießt sie den Blick über das Brendtal zum Himmeldunkberg und weiter bis in den Thüringer Wald.

Das sei für sie der Moment, die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen, um dann abzuschalten. Es muss gar nicht einmal schönes Wetter herrschen, nein sie liebe durchaus auch die rauen Tage der Rhön, denn die gehören einfach zu dieser Landschaft.

Ein unverzichtbarer Bestandteil der Region sind aber vor allem die drei Kreuze. Jeder kennt sie, denn sie erscheinen als Symbole bei verschiedensten Gelegenheiten und sind untrennbar mit dem Kreuzberg verbunden. Doch seit wann stehen sie dort oben, knapp unterhalb des Gipfels? Bruder Johannes Matthias Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: Kurz nach Bau des Klosters sind die drei Kruzifixe im Jahr 1710 aufgestellt worden. Zuvor sollen aber bereits drei Kreuze gestanden haben, die aus der Zeit von Julius Echter stammen.

Bei der zweiten Frage nach der Zahl der Stufen, muss der Franziskanermönch aber passen, „da haben sie mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt“, räumt er lachend ein. „Es müssten so knapp über 290 sein“. Dass die Treppe steil und ziemlich gerade den Berg hinaufführt, hänge vielleicht damit zusammen, dass sich früher Pilger teilweise auf Knien zu der Kreuzigungsstätte hinauf bewegten. Der direkte Weg verkürze die Strecke, was für die Pilger eine Erleichterung sein könnte. Es gibt aber für ausdauernde Wanderer und Besucher auch noch einen längeren Kreuzweg, der in Serpentinen auf das Gipfelplateau führt.

Neue Rätselaufgabe

An eine religiöse Stätte führt uns auch die nächste Aufgabe. Das gesuchte Gotteshaus birgt ein einzigartiges Kunstwerk und wird – vielleicht nicht so zahlreich – ebenso wie der Kreuzberg von vielen Menschen besucht.

Rastplatz: An den drei Kreuzenknapp unterhalb vom Kreuzberg-Gipfel schaltet Verena Göpfert nach getaner Arbeit ab.
Foto: Heise | Rastplatz: An den drei Kreuzenknapp unterhalb vom Kreuzberg-Gipfel schaltet Verena Göpfert nach getaner Arbeit ab.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Franziskanermönche
Kruzifixe
Pilger
Religiöse Orte und Stätten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top