Ja, das war eine harte Nuss am vergangenen Freitag in unserem Sommerrätsel "Rhön und Grabfeld aus der Luft". Der Hinweise auf das Blumendorf dürfte aber auf die richtige Fährte geführt haben. Vielleicht haben Sie dann erkannt, dass es sich bei dem Ort auf dem Luftbild um Rödles handelt. Elmar Seufert schwärmt geradezu, wenn er über sein Dorf erzählt.
Der Vorsitzende des Sportvereins, der im Dorf nur als "Kappo" bekannt ist, erzählt von den Vorzügen seiner Heimat. Rödles, das mit seinen 210 Einwohnern zur Gemeinde Bastheim gehört, zeichnet vor allem der Gemeinschaftssinn der Einwohner aus, berichtet Seufert. Regelmäßig treffen sich zum Beispiel die Vorsitzenden der Ortsvereine, um sich darüber auszutauschen, was gerade anliegt.
Dorfgemeinschaftshaus als Zentrum
Als Kommunikationszentrum sei das Dorfgemeinschaftshaus dabei nicht mehr wegzudenken. "Hier trifft sich die Bevölkerung, regelmäßig gibt es gebackene Hähnchen, man sitzt gemütlich beim Bier zusammen". Es gebe kein Gegeneinander unter den Vereinen, sondern nur ein Miteinander. Gemeinsam werde das Back- und Schlachthaus genutzt. Einmalig im Landkreis dürfte sein, dass noch ein Waschhaus existiert, das auch von mehreren Familien genutzt wird.
Darüber hinaus hätten die Einwohner starkes Interesse am Aussehen ihres Dorfes. Schon in den 50er Jahren wurde beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" mitgemacht. Daher stammt auch der Titel "Blumendorf", den es 1962 bei dem Wettbewerb erworben hat.
Ein Highlight und Ereignis, das ein Licht auf das Engagement der Bewohner wirft, ist eine Messe zum Thema Ökologie und nachhaltiges Bauen im Dorf. Dabei machten vor einigen Jahren zahlreiche Ortsbewohner ihre Anwesen zugänglich und zeigten besonders gelungene Beispiele ländlichen Wohnens und ländlicher Lebensart.
Sehr gute Verkehrsanbindung
Bei unserer neuen Aufgabe wird nach einem völlig anderen Dorftypus gesucht. Die Ortschaft zeichnet sich vor allem durch ihre ausgezeichnete Verkehrsanbindung in alle Richtungen und an die Autobahn aus. Außerdem kommt ein vorbeifließendes Gewässer im Namen der Ortschaft vor. So das müsste als Eselsbrücke eigentlich reichen. Am Freitag werden Sie wissen, ob sie richtig getippt haben.
Auch in diesem Sommer haben wir eine Sommerserie vorbereitet. Wir präsentieren diesmal Luftaufnahmen von kleineren Ortschaften im Landkreis und fragen, um welchen Ort es sich handelt. Antworten bitte per E-Mail an redaktion.rhoen-grabfeld@mainpost.de (Einsendeschluss ist Donnerstag, 8. August, 23.30 Uhr) oder als Postkarte an Main-Post, Industriestraße 8, 97616 Bad Neustadt (Einsendeschluss: Donnerstag, 8. August). Unter allen Teilnehmern verlosen wir am Ende der Sommerserie fünf Dirk-Nowitzki-Biographien und einen Tankgutschein.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Preises nicht möglich.