Das jährliche Sommerfest hat beim VdK Ortsverband Groß-/Kleineibstadt schon Tradition. Wie jedes Jahr waren sehr viele Mitglieder und Freunde des VdK OV der Einladung zur Jahresversammlung mit anschließendem Sommerfest gefolgt.
Der kommissarische Ortsvorsitzende Helmut Luff begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und insbesondere auch Pfarrer Benjamin, der ebenfalls die Einladung angenommen hatte. Die Schriftführerin Inge Neugebauer verlass den Jahresbericht 2021. Sie berichtete über die Tätigkeiten im OV seit dem letzten Sommerfest im August 2021.
Weiter wurde über die Ortsvorstandssitzungen sowie über den Kreisverbandstag des VdK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld berichtet, der unlängst im Kurzentrum in Bad Königshofen stattfand und wo u.a. der Kreisvorstand neu gewählt wurde. Dabei wurde der bisherige Kreisvorsitzende Dirk Brosge auch für die nächsten vier Jahre wieder gewählt. Die HWH-Sammlung konnte im letzten Jahr nach dem Ende der Pandemie wieder durchgeführt werden. Viele ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler hatten die Aktion unterstützt und ein gutes Ergebnis erzielt.
Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Rita Glückstein vorgetragen. Dabei wurden von ihr die laufenden Einnahmen und Ausgaben sowie der aktuelle Kassen- und Anleihenstand ausführlich erläutert. Als außerordentliche Ausgabe berichtet sie über eine Spende des Ortsverbandes von 100 Euro für die Opfer des Kriegs in der Ukraine.
Insgesamt 19 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft zum VdK mit Urkunde, Ehrennadel und einem zusätzlichen Präsent des Ortsverbandes ausgezeichnet.
Mit dem Dank an den Mitgliedern der Ortsvorstandschaft und den vielen Helfern beim Ausrichten des Sommerfests wurde vom Vorsitzenden die ordentliche Jahresversammlung geschlossen und das Sommerfest eröffnet.
Von: Helmut Luff (Vorsitzender, VdK Ortsverband Großeibstadt)