Ganz im Sinne der in diesem Jahr stattgefundenen olympischen Spiele wurde im BRK-Alten und Pflegeheim Bad Neustadt durch die Betreuungskräfte sowie viele ehrenamtliche Helfer ein Sommerfest mit dem Titel "Olympia" für die Bewohner veranstaltet.
Nach einer Begrüßung durch die Betreuungskraft Babett Preiß sowie dem Bezirksgeschäftsführer Harald Erhard konnten die Spiele auch schon beginnen: Zusammen mit den Betreuungskräften sowie den ehrenamtlichen Helfern wurden alle Bewohner, die Teilnehmen wollten, durch den aufgebauten Parkour im Sinnesgarten geführt und begleitet. Alle Aufgaben waren so aufgebaut, dass selbst Bewohner mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen konnten. So mussten die Bewohner von Kegeln über Gewichte und Anzahl schätzen, Ringe werfen, Dosen werfen und einer Angelattraktion den Parkour meistern. Auch für die Bewohner, welche gerade nicht teilgenommen haben, gab es an allen Tischen kleine Geschicklichkeitsspiele, an welchen man sein Können testen konnte.
"Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, wo sich alle Helfer größte Mühe gegeben haben, um den Nachmittag so gestalten zu können", resümierte Harald Erhard, welcher ebenfalls Bewohner durch die Strecke begleitet und geschoben hat.
Alle Bewohner, welche teilgenommen haben, haben eine Urkunde für die erfolgreiche Absolvierung erhalten. Nachdem dann noch die drei erfolgreichsten Teilnehmerinnen ganz klassisch geehrt worden waren, gab es noch ein "Leberkäsweck" als Stärkung, bevor man bei angenehmen Gesprächen mit Musik im Hintergrund den Nachmittag ausklingen ließ.
Von: Daniel Golz, Pflegedienstleitung BRK Alten- und Pflegeheim Bad Neustadt