zurück
Großeibstadt
Sommererlebnisse auf dem Tierschutzhof
Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 15.07.2023 05:38 Uhr

Einen ganzen Tag oder einige Stunden mit Ponys und anderen Tieren verbringen, bei der täglichen Stallarbeit mithelfen, Ponys striegeln und reiten sowie mit anderen Kindern herumtoben, dies alles ist auch in diesen Sommerferien auf dem Tierschutzhof Rhön-Grabfeld (TRG) wieder möglich. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Tierschutzhofes entnommen.

Seit mehr 20 Jahren engagiert sich der gemeinnützige Tierschutzverein für den Schutz und die Rettung von Haus-, Nutz- und heimischen Wildtieren. Hierfür betreibt er in einem bäuerlichen Anwesen in Großeibstadt einen Tierschutzhof, wo er die geretteten Tiere wieder aufgepäppelt und medizinisch versorgt und gegebenenfalls in gute Hände vermittelt oder wieder in die Freiheit entlässt. Was damals mit der Rettung von einigen Ponys aus schlechter Haltung begann, hat sich zu einer wichtigen sozialen Institution des Allgemeinwohls entwickelt.

Versorgung vor Ort

Mit der Rettung und Versorgung von Tieren in Not, der Kastration von herrenlosen Katzen und der ambulanten Versorgung von Tieren vor Ort hat der gemeinnützige Verein gezeigt, wie wichtig  Tierschutz ist. Dies zeigen auch die rund 80 Tiere, darunter Ponys und Pferde, Esel, Hunde, Katzen, Hühner, Ziegen, Mini-Pigs und Nager, die aus ihrer Not gerettet wurden und sich nun auf dem vereinseigenen Areal in Großeibstadt tummeln.

Die Finanzierung des Tierschutzhofes wird im Normalfall durch Spenden, pädagogische und therapeutische Reitangebote oder präventiven und tierschutzrelevanten Freizeitmaßnahmen sichergestellt. Finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Mitteln gibt es nicht. Daher sind die Ferienprogramme für den TRG überlebenswichtig.

Respektvoller Umgang

Mit ihren Erlebnistagen, Erlebnisstunden und Erlebnisnächten möchte der Verein bei den jungen Besuchern auch gleichzeitig einen Sinn für den Tierschutz wecken. Erleben und Lernen mit allerlei Tieren liebevoll und vor allem respektvoll umzugehen ist ein wichtiges Ziel des Vereins. Hierzu gehört natürlich, dass die Kinder die Pflege der Tiere, die täglich anfallenden Stallarbeiten und die Fütterung mitübernehmen. Das anschließende Reiten auf den Ponys lässt dann so manches Kinderherz höherschlagen. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Weitere Informationen, auch zu den Sommerferienangeboten, können über die vereinseigene Homepage www.tierschutzhof-rhoengrabfeld.de eingeholt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großeibstadt
Andrea Czygan
Ponys
Tierschutzvereine
Wildtiere
Ziegen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top