zurück
Kreuzberg
So war das Winterwochenende in der Rhön
Der Riesenandrang der Wintersportler blieb an diesem Wochenende aus. Das Wetter war doch zu unfreundlich. Eisiger Wind und Nebel beherrschten die Hochlagen der Rhön.
Der Andrang am Doppellift am Arnsberg hielt sich am Samstagnachmittag in Grenzen.
Foto: Marion Eckert | Der Andrang am Doppellift am Arnsberg hielt sich am Samstagnachmittag in Grenzen.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 14.02.2024 05:17 Uhr

Kalt, neblig und ungemütlich war es vergangenen Wochenende in der Rhön. Der große Andrang an den Liften und auf den Rodelhängen am Kreuzberg blieb aus. Doch die Lifte am Arnsberg und Kreuzberg waren im Betrieb, und eingefleischte Skifahrer ließen es sich nicht nehmen, die Bretter anzuschnallen.

Während die Talstation am Doppellift von den Schneeverhältnissen her nicht unbedingt einladend aussah, sah es weniger Meter weiter oben schon völlig anders. "Beste Schneebedingungen", befand ein Skifahrer. Die kalten Nächte der vergangenen Tage haben den Schnee gefestigt, so dass die Abfahrten gut möglich waren.

Vom schlechten Wetter ließen sich junge Familien nicht vom Rodelspaß abhalten.
Foto: Marion Eckert | Vom schlechten Wetter ließen sich junge Familien nicht vom Rodelspaß abhalten.

Auch Bergwachtler waren vor Ort, hatten aber vergleichsweise wenig zu tun. Sind wenig Wintersportler und Wanderer unterwegs, sind auch naturgemäß weniger Einsätze notwendig, erklärte einer der Diensthabenden. "Einen Ansturm haben wir heute nicht."

Trotz Wind und Eis: Familien genießen den Schnee

Das fürs Wochenende angekündigte Orkantief machte sich am Kreuzberg schon am Samstagnachmittag deutlich bemerkbar. Mützen und Kapuzen ins Sicht gezogen trotzen vor allem junge Erwachsene und Familien mit Kindern der ungemütlichen Witterung. "Wir haben bei uns keinen Schnee und sind für zwei Tage in die Rhön gekommen. Zum Glück haben wir in Bischofsheim auch so kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Wir nutzen den Schnee mit unserer Tochter gerne aus, auch wenn es unangenehm kalt ist", befand ein Familienvater aus dem Großraum Würzburg. Den Rodelspaß ließ sich die junge Familie davon aber nicht beeinträchtigen. Unterwegs waren auch Spaziergänger, die die im Nebel gelegene Winterwelt auf dem Kreuzberg auf sich wirken ließen.

Am Samstag herrschte abschnittsweise dichter Nebel in der Rhön.
Foto: Marion Eckert | Am Samstag herrschte abschnittsweise dichter Nebel in der Rhön.

Aufgrund des Sturms waren die Lifte am Kreuzberg und Arnsberg dann an Sonntag geschlossen. Der Sturm habe die Pisten über Nacht vereist. Auf der Facebookseite des Wintersportzentrums Skilifte Kreuzberg hieß es am Sonntagmorgen: „Wir haben heute morgen versucht, die Piste zu präparieren – keine Chance." Die Verantwortlichen hoffen, dass zu Beginn der Woche wieder Neuschnee kommt und es Mitte der Woche möglich sein wird, die Pisten wieder zu präparieren.

Zufahrt zur Wasserkuppe ab Sonntagmittag gesperrt 

Im Loipenpark Rotes Moor wurden am Samstagnachmittag wegen Schnee- und Windbruchgefahr Loipen gesperrt. Am Sonntagmorgen wurde bekannt gegeben, dass Aufräumarbeiten und die Präparierung der Loipen laufen. Auch an der Ski und Rodelarena auf der Wasserkuppe wurden am Samstag zwei Anlagen wegen Schneebruchs geschlossen. Dennoch war der Andrang am Sonntag ungebrochen hoch. Das Polizeipräsidium Osthessen meldete am späten Sonntagvormittag, dass die Parkkapazitäten auf der Wasserkuppe bereits voll belegt waren, so dass eine Sperrung der Zufahrtsstraße angeraten war. Die Polizei forderte Ausflügler und Wintersportler dazu auf, den Bereich nicht mehr anzufahren beziehungsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kreuzberg
Marion Eckert
Nebel
Neuschnee
Orkantiefs
Polizei
Skifahrer
Stürme
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top