Perfektes Wetter, viele faschingsbegeisterte Familien und Hunderte von Kindern, was kann ein echter Faschingsnarr mehr von einem Faschingsumzug erwarten? Wenn die Trappstädter Carnevalsgesellschaft zum Faschingsumzug einlädt, strahlt sogar der Himmel und bringt die Gäste in beste Stimmung.
Gekommen sind so viele wie noch nie. Weit über fünftausend Gäste haben den Weg nach Trappstadt gefunden und einen ausgelassenen und bunten Umzug erlebt. Kaum einer wollte sich das bunte Treiben entgehen lassen und so hat es nicht verwundert, dass es bereits ab Eyershausen nur im Schritttempo vorwärts ging. Vor allem Familien pilgerten mit ihrem, zum größten Teil verkleideten, Nachwuchs in die kleine Marktgemeinde.
Seit Tagen Ausnahmezustand
Enttäuscht wurde keiner der Narren, die bei Frühlingstemperaturen am Straßenrand standen und dem Zug zujubelten. Was der TCV erneut auf die Beine gestellt hat, ist weit und breit in dieser Art nicht zu finden. Dafür ist ganz Trappstadt auf den Beinen und schon seit Tagen herrscht Ausnahmezustand in der Grabfeldgemeinde.
Laufende Torwände, Sandmännchen mit Pittiplatsch und Schnatterinchen, riesige Lebkuchenherzen, die NASA mit einem echten Space Shuttle oder Schlumpfhausen, die Gruppen haben sich diesmal selbst übertroffen und einen bunten und fantasiereichen Zug durch die Gemeinde aufgestellt. Die Zeit ist stehen geblieben am Festzug und keiner der Zuschauer oder Akteure befand sich in Eile.
Die verkleideten Gruppen nahmen sich Zeit, mit den Besuchern zu plaudern, Kindern reichlich Süßes zuzustecken und für die Großen gab es die ein oder andere originell verpackte Stärkung zum Naschen. Besonders schmackhaft waren die kleinen Käsestücke, die Frau Antje verteilte. Reißenden Absatz bei den Zuschauern fand der mexikanisch gedeckte, rollende Tisch.
Kinderkarussell und eine Schnecke
Ein eigenes Kinderkarussell auf Rädern und ein überdimensionaler Zwerg, der auf einer riesigen Schnecke reitet, begeisterten die Kleinsten.
Erfreulich war auch die Bilanz der Polizei aus Bad Königshofen, die keinerlei Meldungen, für den Faschingsumzug vorliegen hatte.
So bleibt der Trappstädter Faschingsumzug 2014 als ein bunter Umzug in Erinnerung, der erneut bewiesen hat, dass es auch ohne brachialer Lautstärke, alkoholvernebelten Wägen und haushohen Traktoren geht.
ONLINE-TIPP
Mehr Bilder vom Umzug in Trappstadt gibt es im Internet unter rhoengrabfeld.mainpost.de